Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Aktive Zellen markieren
#1
Hallo liebe Excelprofis.
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Im Netz habe ich eine Möglichkeit gefunden, das Excel die Aktiv ausgewählte Zelle markiert.
Dazu soll man in der bedingten Formatierung "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden folgende Formel eingeben:
=Zeile()=Zelle("Zeile")
anschließend über Macro, Worksheet, folgender Eintrag : Target.Calculate

Soweit so gut. Dieser Tip macht das was er soll.....
Jetzt das aber  Blush

Meine Datei hat aber Besonderheiten. Die bekanntermaßen oft gescholtenen verbunden Zellen. Ich weiß von den Nachteilen. Leider ist dieser Umstand zur Zeit noch nicht änderbar. Aber ich arbeite dran, versprochen  19
Beim klicken in die Zeile sind nicht alle Zellen bei mir markiert (siehe Beispiel 1 bzw. Beispiel 2 meiner angehängten Datei).

Wenn es irgendwie ginge, würde ich es gerne so haben wie im dargestellten "Wunsch".

Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen. Ich sage schon mal danke.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe Aktive Mappe markieren.xlsx (Größe: 15,2 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

die verwendeten Makros solltest Du schon zeigen! Wink

Gruß, Uwe
Antworten Top
#3
Hallo. Da habe ich mich wohl doof ausgedrückt. Sorry.
Also in dem Makro steht ausschließlich der Eintrag:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Target.Calculate
End Sub

Irgendwie hatte ich gedacht, dass hier im Forum Dateien mit Makro ungern runtergeladen werden. 
Füge trotzdem einmal eine Datei mit der bedingten Formatierung und dem Makro bei.

Hoffe man kan in dem Beispiel erkennen wo mein Problem ist, bzw wie ich es gerne hätte

LG


Angehängte Dateien
.xlsm   Aktive Mappe markieren mit Makro.xlsm (Größe: 18,98 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Moin, 19 

nach diesem Prinzip: 21 
[attachment=48796]
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag:
  • schadre
Antworten Top
#5
Hi,

wenn du immer 2-3-4, 5-6-7 etc. gemeinsam behandeln willst, brauchst du eine Formel wie
Code:
=GANZZAHL((ZEILE()+1)/3)=GANZZAHL((ZELLE("Zeile")+1)/3)

Wenn es um andere verbundene Zellen geht, dann musst du das halt jeweils neu anpassen...

Ob es allerdings Sinn macht, mit jedem Selectionchange ein Calculate auszuführen kommt stark auf die Tabelle an...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • schadre
Antworten Top
#6
Ihr seid der Hammer.  Vielen Dank. Beide Lösungsmöglichkeiten funktionieren grandios.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste