Aktivierreihenfolge TExtboxen
Hallo Gemeinde ..

normal beweg ich mich nur in Excel .. aber nun komm ich auf die dunkle Seite :D

ICh habe mir ein Dokument gebaut bei dem ich eine semi-transparente Form habe, hinter der eine Tabelle liegt.
In der Tabelle ist nur die erste Spalte mit Beschreibungen gefüllt und die anderen beiden Spalten sind mit Textboxen (ActiveX) "überlagert"

Nun wollte ich eigentlich die Aktivierungsreihenfolge ("Durch-Taben") festlegen, scheitere aber weil ich nix dazu finde.
Von der Nachfolgenden Aufgabe: Nur die Steuerelemente auswählbar zu machen, bin ich sogar noch weiter weg.

Kann jemand helfen? Habe ich den falschen Weg eingeschlagen?

Viele Grüße und thanks in advance

Jack
Antworten Top
Hallo Jack,

eine "Aktvierungsreihenfolge" kann es nicht geben, weil sich die Steuerelemente nicht in einem Formular befinden. Auch halte ich es nicht für ganz einfach, Steuerelemente und Tabelle immer passgenau synchron zu halten.

Ich befürchte, daß dieser Lösungsansatz nicht gerade optimal ist, denn die Möglichkeiten mit VBA in Word sind noch weniger als in Excel.

Beschreibe mal genauer, was du eigentlich erreichen möchtest, vielleicht ergeben sich dann noch andere Lösungsmöglichkeiten.

Gruß
Knobbi38
Antworten Top
Moin Knobbi,
Danke für deine BEmerkungen.

Das soll am Ende des Tages ein "Formular" werden.

Dies soll durch Kunden sowohl elektronisch, als auch handschriftlich ausgefüllt werden.
ICh hatte gedacht, dass das durchtaben vom Steuerelementen besser ist, als eine Tabelle,
wo Zeilenumbrüche etc. hinzukommen.

Zudem hat es ein -wie ich finde- optisch ansprechende Anmutung im gedruckten zustand.

VBA wollte ich eigentlich nicht einbauen. Hier sind die Steuerelemente nur Vehikel. ..

Grüße  JAck
Antworten Top
Hallo,

wenn du ein Formular aufbauen möchtest, sind ActiveX Steuerelemente eventuell die falsche Wahl. Besser sind die alten Formular-Elemente oder die Inhaltssteuerelemente. Da gibt es sicherlich einige Webseiten und Artikel, die sich genau dieses Themas angenommen haben.

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was mit "elektonischem Ausfüllen"  gemeint ist.

Wenn du von Kunden sprichst, nehme ich mal an, daß diese "Formulare" per Mail ausgetauscht werden sollen. Da wäre ein Word-Dokument sicherlich nicht meine erste Wahl, denn das würde Word bei den Kunden voraussetzen, sondern dafür gibt es eigentlich die PDF-Formulare. Diese könnten u.A. mit Libre-Office erstellt werden.

Gruß
Knobbi38
Antworten Top
..

im Prinzip genau das was es heisst.
Der Kunde bekommt das Dokument und kann es in Word befüllen.
Daher dachte ich es währe clever wenn er nur die Felder befüllen und nicht (ohne weiteres) verändern kann.

Ähnlich wie des Eingabeschutzes in Excel
Antworten Top
Zitat:Daher dachte ich es währe clever wenn er nur die Felder befüllen und nicht (ohne weiteres) verändern kann.
Richtig, dafür gibt es den Dokumentenschutz. Eine Lösung mit PDF-Formularen halte ich in dem Zusammenhang für etwas universeller. Mittlerweile lassen sich diese sogar im neuesten FF ausfüllen, also ohne weiteres Tool.
Antworten Top
was ist FF ?
Antworten Top
FF -> Mozilla Firefox Browser
Antworten Top
Gut FireFox hätte man auch drauf kommen können.

Aber zuruck zum Ausgang.
Bekomme ich ein PDF Form aus meiner Word "exportiert"?
ODer muss ich was ganz was neues machen?
Antworten Top
Nein, mit Word kannst du so ein Dokument nicht erstellen, aber mit OpenOffice oder LibreOffice:
Ausfüllbare PDF-Formulare erstellen
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste