Registriert seit: 02.01.2019
Version(en): Office 16
Hallo und ein frohes neues Jahr,
vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen, ich würde gerne eine Excel Tabelle erstellen mit 2 Spalten. Die erste soll mit einem Datum gefüllt sein, ich würde jedoch gerne wissen ob es möglich wäre, ob Excel der Tabelle jeden Tag eine neue Spalte hinzufügen kann. In der neuen Spalte soll dann das neue/heutige Datum erscheinen.
So zum Beispiel.
Tabelle erstellt am 02.01.2019 eine Spalte
Tabelle am 03.01.2019 geöffnet 2 Spalten mit 02.01 + 03.01
Tabelle am 04.01.2019 geöffnet 3 Spalten mit 02.01 + 03.01 + 04.01
Vielen Dank Vorab!
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
02.01.2019, 14:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2019, 14:54 von WillWissen.)
Hi,
probier's mal so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D |
1 | 01.01.2019 | 02.01.2019 | | |
Zelle | Formel |
B1 | =WENNFEHLER(WENN(HEUTE()=A1+1;A1+1;"");"") |
C1 | =WENNFEHLER(WENN(HEUTE()=B1+1;B1+1;"");"") |
D1 | =WENNFEHLER(WENN(HEUTE()=C1+1;C1+1;"");"") |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 2003 - Office 2007 - Office 365
Hallo Günter,
ich habe mich da extra rausgehalten. Stell Dir mal vor die Tabelle wird einen Tag nicht verändert. Dann würden bei Deiner Variante ein falsches Datum erscheinen.
Ich denke da wäre es sinnvoller mal eben mit Strg - Punkt das Datum zu setzen
Lg
Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Registriert seit: 02.01.2019
Version(en): Office 16
02.01.2019, 15:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2019, 15:22 von FYLE.)
Ja, übers Wochenende wird die Tabelle dann nicht benutzt...
Wenn ich es einfach mit der Strg + Punkt mache, ist es möglich, dass ich es oberhalb der Tabelle einfüge und die Tabelle dann nach unten rutscht damit z.B immer in B2 das heutige Datum steht und am nächsten Tag wieder in B2 das neue?
Würde die Tabelle gerne nach oben hin immer erweitern jedoch ist der Platz dann ja schnell zu ende.
LG
Lennart
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 2003 - Office 2007 - Office 365
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Registriert seit: 02.01.2019
Version(en): Office 16
Leider nein, wenn ich nämlich einen Tag aussetze und dieses Datum auch in der Tabelle brauche, wird dieses Datum übersprungen da nur das aktuelle Datum eingefügt wird.
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 2003 - Office 2007 - Office 365
Hallo,
das würde ja bedeuten, dass Du bei einer Tabelle, welche am 01.01.2019 etwas gemacht hast, 365 Tage angezeigt bekommen willst ... Verstehe ich Dich jetzt so falsch?
Ich deke, dass ich damit überfordert bin
Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Registriert seit: 02.01.2019
Version(en): Office 16
Ja, nur würde ich gerne das neue Datum immer oben haben, und das neuste soll immer nur das heutige sein. Also alle 356 tage in eine Tabelle klatsche will ich nicht. Sie soll sich täglich um einen Tag erweitern und das neueste Datum soll immer oben in Zelle C3 stehen. Wenn ich also am 02.01 die Tabelle öffne soll in C3 02.01 stehen am 03.01 soll in C3 03.01 stehen und in C4 02.01. Sie soll sich immer erweitern aber eben nach oben hin und nicht nach unten.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht möglich.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi Marcus,
dein Einwand ist absolut richtig; kurzzeitig hatte ich daran auch gedacht. Nachdem der TE aber in seinem Eröffnungsbeitrag dies
Zitat:ich würde jedoch gerne wissen ob es möglich wäre, ob Excel der Tabelle jeden Tag eine neue Spalte hinzufügen kann.
geschrieben hat, habe ich darüber keinen weiteren Gedanken mehr verschwendet. Ich habe mir auch zum größten Teil abgewöhnt, über Sinn und Unsinn mancher Wünsche nachzudenken.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
allo Fyle,
du hast in deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben:
Zitat:Tabelle erstellt am 02.01.2019 eine Spalte
Tabelle am 03.01.2019 geöffnet 2 Spalten mit 02.01 + 03.01
Tabelle am 04.01.2019 geöffnet 3 Spalten mit 02.01 + 03.01 + 04.01
Das bedeutet schlicht und ergreifend, du willst waagrecht das Datum fortsetzen.
Jetzt schreibst du:
Zitat:Wenn ich also am 02.01 die Tabelle öffne soll in C3 02.01 stehen am 03.01 soll in C3 03.01 stehen und in C4 02.01. Sie soll sich immer erweitern aber eben nach oben hin und nicht nach unten.
Vllt. solltest du dir erst einmal Gedanken machen, was du willst und dann in einer Beispieltabelle mit händisch eingetragenem Wunschergebnis dein Anliegen darlegen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)