27.10.2017, 12:28
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 2000 Zeilen erhalten. In dieser Tabelle habe ich neue Spalten hinzugefügt und hinter ca. 500 Zeilen Bemerkungen geschrieben.
Die "Grundtabelle" wird 2 mal im Jahr aktualisiert zur Verfügung gestellt. D.h. es werden Zeilen hinzugefügt/gelöscht. Diese jedoch nicht einfach am Ende sondern irgendwo mitten in der Tabelle.
Ich möchte es vermeiden, mich 2 mal im Jahr hinzusetzen, die Tabellen zu vergleichen und die neuen Zeilen manuell einzufügen bzw. zu löschen.
Gibt es hier eine Möglichkeit, die aktualisierte Tabelle so einzufügen, dass meine Bemerkungen in der jeweils zugehörigen Zeile bestehen bleiben?
Ich habe in jeder Zeile eine einmalige ID. Daher habe ich mir auch schon überlegt ob es möglich ist z.B. auf einem zweiten Tabellenblatt die ID in eine Spalte und dahinter die Bemerkungen zu schreiben und das dann über eine Formel in die Zeile mit der ID auf dem ersten Tabellenblatt zu schreiben. Aber dafür reichen meine Excel Kenntnisse leider nicht aus (falls sowas möglich ist).
Hat hier jemand eine Lösung für mich oder muss ich den Aufwand manuell betreiben?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß
TobeAl
ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 2000 Zeilen erhalten. In dieser Tabelle habe ich neue Spalten hinzugefügt und hinter ca. 500 Zeilen Bemerkungen geschrieben.
Die "Grundtabelle" wird 2 mal im Jahr aktualisiert zur Verfügung gestellt. D.h. es werden Zeilen hinzugefügt/gelöscht. Diese jedoch nicht einfach am Ende sondern irgendwo mitten in der Tabelle.
Ich möchte es vermeiden, mich 2 mal im Jahr hinzusetzen, die Tabellen zu vergleichen und die neuen Zeilen manuell einzufügen bzw. zu löschen.
Gibt es hier eine Möglichkeit, die aktualisierte Tabelle so einzufügen, dass meine Bemerkungen in der jeweils zugehörigen Zeile bestehen bleiben?
Ich habe in jeder Zeile eine einmalige ID. Daher habe ich mir auch schon überlegt ob es möglich ist z.B. auf einem zweiten Tabellenblatt die ID in eine Spalte und dahinter die Bemerkungen zu schreiben und das dann über eine Formel in die Zeile mit der ID auf dem ersten Tabellenblatt zu schreiben. Aber dafür reichen meine Excel Kenntnisse leider nicht aus (falls sowas möglich ist).
Hat hier jemand eine Lösung für mich oder muss ich den Aufwand manuell betreiben?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß
TobeAl