10.07.2020, 16:40
Hallöchen,
ich habe folgendes vor (Namen sind fiktiv):
Es gibt eine Excel-Datei "Urlaubsliste_2020" und für jeden Mitarbeiter eine Excel-Datei, hier bspw. "Arbeitszeit_Meier_Martin" - siehe Screenshots.
In Letzterer werden in Spalte die Minus- sowie Plusstunden summiert. Gern möchte ich mir in meiner Urlaubsliste, für den jeweiligen Mitarbeiter die aktuellen Überstunden wiergeben lassen. Es soll in Spalte G quasi anzeigt werden, wie viele Über- oder Minusstunden der Mitarbeiter hat, damit ich nicht in jede einzelne Liste schauen muss. Dies sollte sich automatisch aktualisieren.
Die Liste Arbeitszeiterfassung wurde von jemanden erstellt, den wir nicht kennen und das nur hobbymäßig macht. Er meinte mittels eines Makros wäre das wohl ganz easy, aber verraten wie, hat er nicht :19:
Mit Makros habe ich noch nie gearbeitet, hätte aber kein Problem mir das beizubringen. Ein Makro aufnehmen ist ja recht easy, aber ich habe keine Idee, wie ich sage, dass er jeden Tag Bezug zum aktuellen Datum nehmen soll, um mir den Wert in Spalte P wiederzugeben. Leider sind auch , außer die befüllenden, alle Zellen gesperrt.
Meine Idee war der klassische S-Verweis, allerdings findet er immer keinen Wert. Ich weiß dass in Spalte B immer das Datum hinterlegt ist, jedoch habe ich festgestellt, mit dem falschen Jahr (2016), was natürlich erklärt, warum es keinen Wert findet. Der SVerweis sieht wie folgt aus:
=SVERWEIS(HEUTE();[Arbeitszeit_Meier_Martin_2020.xlsx]Juni!$A$4:$P$34;16;FALSCH)
Das habe ich auch noch versucht:
=INDEX([Arbeitszeit_Meier_Martin_2020.xlsx]Juni!$A$34:$P$34;VERGLEICH(G26;[Arbeitszeit_Meier_Martin_2020.xlsx]Juni!$P$4:$P$34;0);16)
G26 beinhalte:
=DATUM(2016;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()-1))
Nächstes Problem, pro Monat gibt es ein Tabellenblatt im Arbeitszeitnachweis, er müsste quasi ja überall suchen, wahrscheinlich mit ODER.
Besser wäre natürlich, ihr habt eine Idee, wie ich es mit einem Makro hinbekomme.
ich habe folgendes vor (Namen sind fiktiv):
Es gibt eine Excel-Datei "Urlaubsliste_2020" und für jeden Mitarbeiter eine Excel-Datei, hier bspw. "Arbeitszeit_Meier_Martin" - siehe Screenshots.
In Letzterer werden in Spalte die Minus- sowie Plusstunden summiert. Gern möchte ich mir in meiner Urlaubsliste, für den jeweiligen Mitarbeiter die aktuellen Überstunden wiergeben lassen. Es soll in Spalte G quasi anzeigt werden, wie viele Über- oder Minusstunden der Mitarbeiter hat, damit ich nicht in jede einzelne Liste schauen muss. Dies sollte sich automatisch aktualisieren.
Die Liste Arbeitszeiterfassung wurde von jemanden erstellt, den wir nicht kennen und das nur hobbymäßig macht. Er meinte mittels eines Makros wäre das wohl ganz easy, aber verraten wie, hat er nicht :19:
Mit Makros habe ich noch nie gearbeitet, hätte aber kein Problem mir das beizubringen. Ein Makro aufnehmen ist ja recht easy, aber ich habe keine Idee, wie ich sage, dass er jeden Tag Bezug zum aktuellen Datum nehmen soll, um mir den Wert in Spalte P wiederzugeben. Leider sind auch , außer die befüllenden, alle Zellen gesperrt.
Meine Idee war der klassische S-Verweis, allerdings findet er immer keinen Wert. Ich weiß dass in Spalte B immer das Datum hinterlegt ist, jedoch habe ich festgestellt, mit dem falschen Jahr (2016), was natürlich erklärt, warum es keinen Wert findet. Der SVerweis sieht wie folgt aus:
=SVERWEIS(HEUTE();[Arbeitszeit_Meier_Martin_2020.xlsx]Juni!$A$4:$P$34;16;FALSCH)
Das habe ich auch noch versucht:
=INDEX([Arbeitszeit_Meier_Martin_2020.xlsx]Juni!$A$34:$P$34;VERGLEICH(G26;[Arbeitszeit_Meier_Martin_2020.xlsx]Juni!$P$4:$P$34;0);16)
G26 beinhalte:
=DATUM(2016;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()-1))
Nächstes Problem, pro Monat gibt es ein Tabellenblatt im Arbeitszeitnachweis, er müsste quasi ja überall suchen, wahrscheinlich mit ODER.
Besser wäre natürlich, ihr habt eine Idee, wie ich es mit einem Makro hinbekomme.