Aktuelles Datum wenn Dropdown ausgewählt wurde
#11
Mahlzeit, 

danke, habe es hinbekommen, so wie ich es haben wollte.
Besten dank an euch beiden.

Auf dieses Forum ist verlass. Smile

Gruß
Rogue

Hallo nochmal,

wie ich schon geschrieben habe, geht der Code wunderbar.
Nun habe ich ein kleines anderes Problem.

Wenn in D eine INDEX Formell hinterlegt ist, und er das Datum anzeigt, wird aber nicht in X es als offen angezeigt.
Liegt das am VBA Code? oder weil was in der Bezugszeile hinterlegt ist (INDEX Formell), was er nicht bearbeiten kann?

hm...

Gruß
Rogue
PS: Ohne Index Formell Keine Fehler
Antworten Top
#12
Hi,

Worksheet_Change() reagiert halt nur auf Änderungen der Zelle. Ein anderes Formelergebnis ist jedoch keine Änderung der Zelle, denn es steht ja immer noch die selbe Formel (nur mit anderem Ergebnis) drin.

Wenn in Spalte D eine Formel steht und du auf deren Ergebnis reagieren willst, dann muss du entweder auf eine Änderung der Ursprungszellen der Formel reagieren oder auf eine generelle Neuberechnung des Blattes (mittels Worksheet_Calculate()). Da Worksheet_Calculate() bei jeder Berechnung anspringt und keine Info gibt, welche Zellen neu berechnet wurden, muss man dort immer alle Zeilen prüfen. Das wird sehr schnell zur Bremse. Daher ist es besser die Ursprungszellen statt Spalte D ran zu nehmen.

Was genau du zu tun hats, hängt ein wenig von deiner Formel ab. Wie sieht die denn aus? Wenn in D12 z.B. =INDEX(A:A;B12) steht, sich der A:A nicht ändert und B12 eingetragen wird (von Hand oder in einem Makro) dann müsste die Zeile mit
Set Bereich = Intersect(Target, Columns("D"))
durch
Set Bereich = Intersect(Target, Columns("B"))
ersetzt werden.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#13
Hallo,

danke für die Info.

Und besten dank an euch allen..
Mal gucken, wie ich das noch umsetzen kann.

Entweder ohne Index oder mit.. mal schauen.

Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste