03.01.2018, 09:31
Hallo und guten Morgen,
ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr 2018.
Gerade scheitere ich an folgendem Problem und ersuche eure Hilfe.
In meiner Exceldatei habe ich immer das Sheet "Start" und "Vorl.". Über ein paar Eingaben in Start, schreiben sich werte in "Vorl." und durch Betätigen einer Schaltfläche wird ein Protokoll erzeugt, mit neuem Tabellenblatt-Namen. So kann es sein, dass ich am Ende der Erstellung der Protokolle bis zu 50 Tabellenblätter habe.
Ich würde nun gerne eine Schaltfläche oder UserForm erzeugen mit der ich jedes Blatt als PDF drucken kann. Der Dateiname soll dem Blattnamen entsprechen. Der Speichertort könnte man schon vorher auswählen, sodass er sich vllt. in eine ausgeblendete Zelle schreibt oder man wählt ihn im Makro aus.
Meine bisherige Herangehensweise war diese Überlegung:
Damit habe ich es geschafft die Blätter "Start" und "Vorl." auszublenden, dann alle Blätter zu markieren, um sie abschließend wieder einzublenden und die Markierung aufzuheben.
Jetzt komme ich nicht weiter, hier enden meine Kenntnisse.
Ich freue mich über eure Vorschläge und Anregungen und verbleibe dankend!
Grüße aus Stuttgart
Martin
ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr 2018.
Gerade scheitere ich an folgendem Problem und ersuche eure Hilfe.
In meiner Exceldatei habe ich immer das Sheet "Start" und "Vorl.". Über ein paar Eingaben in Start, schreiben sich werte in "Vorl." und durch Betätigen einer Schaltfläche wird ein Protokoll erzeugt, mit neuem Tabellenblatt-Namen. So kann es sein, dass ich am Ende der Erstellung der Protokolle bis zu 50 Tabellenblätter habe.
Ich würde nun gerne eine Schaltfläche oder UserForm erzeugen mit der ich jedes Blatt als PDF drucken kann. Der Dateiname soll dem Blattnamen entsprechen. Der Speichertort könnte man schon vorher auswählen, sodass er sich vllt. in eine ausgeblendete Zelle schreibt oder man wählt ihn im Makro aus.
Meine bisherige Herangehensweise war diese Überlegung:
Damit habe ich es geschafft die Blätter "Start" und "Vorl." auszublenden, dann alle Blätter zu markieren, um sie abschließend wieder einzublenden und die Markierung aufzuheben.
Code:
Sub BlaetterDrucken()
Sheets("Start").Visible = xlSheetVeryHidden
Sheets("Vorl.").Visible = xlSheetVeryHidden
Dim mySheet As Object
For Each mySheet In Sheets
With mySheet
If .Visible = True Then .Select Replace:=False
End With
Next mySheet
Sheets("Start").Visible = xlSheetVisible
Sheets("Vorl.").Visible = xlSheetVisible
End Sub
Jetzt komme ich nicht weiter, hier enden meine Kenntnisse.
Ich freue mich über eure Vorschläge und Anregungen und verbleibe dankend!
Grüße aus Stuttgart
Martin