Alle Werte in Tabelle finden, auch Datum VBA
#1
Hallo zusammen,
ich benötige eine Excel-Suchfunktion (Makro Suchmaske "Suchbegriff eingeben") mit der dann alle Zellwerte auch Datum (TT.MM.JJJJ) gefunden werden.
In der Tabelle sind auch auch Telefonnummern enthalten (123 456789 Vorwahl und Rufnummer durch Leerzeile getrennt).
Außerdem sollte diese Suchfunktion die Option "Weitersuchen" enthalten und bei einer gefundenen Zelle die ganze Zeile (oder auch nur bestimmte Zellen je nach Veränderung im Code) markieren die aktuell gefunden wurde. Nach dem Suchvorgang sollte dann die Zeilenmarkierung wieder gelöscht werden.
Ich hoffe auf Unterstützung.

MfG
mdt8ws
Top
#2
Moin!
Strg+f?
(wie in jedem Windows-Programm)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Top
#3
Hallo,
Danke für den Hinweis aber das reicht leider nicht. Ich benötige eine VBA-Lösung.

MfG
mdt8ws
Top
#4
Hallo zusammen,
gibt es eventuell schon einen passenenden Code zu meinem Thema oder kann
mir jemand einen Vorschlag zur Verfügung stellen ?

Bin für jede Unterstützung sehr dankbar !

MfG
mdt8ws
Top
#5
Hallo,
Sub Suchenmakro()
Dim rngF As Range
Dim strF As String
Dim varS As Variant

varS = InputBox("")
If IsDate(varS) Then varS = CDate(varS)

Set rngF = Cells.Find(varS, , xlValues, xlWhole)
If Not rngF Is Nothing Then
strF = rngF.Address
Do
rngF.Select
If MsgBox("Weitersuchen?", vbYesNo) = vbNo Then Exit Do
Set rngF = Cells.FindNext(rngF)
Loop While Not rngF Is Nothing And rngF.Address <> strF
End If
End Sub
Gruß Uwe
Top
#6
Hallo Uwe,

vielen Dank das funktioniert schonmal sehr gut.
Können eventuell die nachfolgenden Veränderungen noch durchgeführt werden ?
  • In der Suchmaske den Texthinweis "Suchbegriff eingeben"
  • Nach dem letzten gefundenen Wert der Texthinweis "Es wurde nichts mehr gefunden !"
  • Beim Finden einer Zelle, die Zeile bzw. Bereiche der Zeile (die im Code festgelegt werden können) farblich markieren, und diese Markierung nach dem Suchvorgang bzw. beim Weitersuchen wieder entfernen. Soll heißen, immer nur die Zeile zur gerade aktuell gefundenen Zelle markieren.
  • Bei Auswahl Abbrechen des Suchvorgangs sollte dann nicht mehr Weitersuchen angezeigt werden.

MfG
Gerhard
Top
#7
Hallo Gerhard,
Sub Suchenmakro()
Dim rngF As Range
Dim strF As String
Dim varS As Variant

varS = InputBox("Suchbegriff eingeben")
If IsDate(varS) Then varS = CDate(varS)

Set rngF = Cells.Find(varS, , xlValues, xlWhole)
If Not rngF Is Nothing Then
strF = rngF.Address
Do
rngF.EntireRow.Select
If MsgBox("Weitersuchen?", vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
Set rngF = Cells.FindNext(rngF)
Loop While Not rngF Is Nothing And rngF.Address <> strF
MsgBox "Es wurde nichts mehr gefunden!", vbInformation
Else
MsgBox "Es wurde nichts gefunden!", vbInformation
End If
End Sub
Gruß Uwe
Top
#8
Hallo Uwe,

bin total begeistert. Genau so sollte es sein. In diesem Forum sind die absoluten Excel-Experten.

Vielen Dank !

Gruß
Gerhard
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste