Alles ausser Buchstaben entfernen...
Hallo zusammen,

ich habe eine Spalte A mit Inhalten. Bei diesen Inhalten handelt es sich um Nutzerkommentare, wild gemischt mit Sonderzeichen, Zahlen usw.

Jetzt möchte ich in dieser Spalte gerne alles ausser den Text löschen. Alle Zahlen, Sonderzeichen aber auch reguläre Zeichen, wie . , ; usw. Übrig bleiben sollen nur die Buchstaben sowie Leerzeichen. Zwar kenne ich Funktionen wie Glätten, Säubern und Wechseln aber alles Smilies lässt er trotzdem stehen und ich würde es idealerweise gerne in einem Schritt tun.

Wer weiß Rat? Huh

VG
Glorifier
Moin

Versuche es mit der Blitzvorschau.
Alternativ: PQ mit Text.Remove().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Glorifier
=TEXTVERKETTEN(;;WENNFEHLER(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(
TEIL(A1;ZEILE($1:$99);1);" äöüßabcdefghijklmnopqrstuvwxyz"));
TEIL(A1;ZEILE($1:$99);1);"");""))

nur klein|groß{a-z,äöüß},leer
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Glorifier
Hallo Glorifier, :19:
[attachment=33973]

Bei Bedarf den Pattern anpassen. :21:
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag:
  • Glorifier
Hallo nochmal!

vielen Danke für eure Antworten. Leider bekomme ich es noch nicht hin.

@LCohen
Ich kann deine Formel soweit lesen, aber erhalte nur #Name?. Was mache ich falsch?

@Case
Hier stehe ich auf dem Schlauch. Übertrage ich deine Formel passiert nichts. Wie ändere ich das Pattern?

Danke und vG
Hallo, :19:

du musst noch die Funktion (UDF) aus meiner Datei in ein Modul in deine Datei kopieren. Anschließend muss die Datei aber als ".xlsm" oder ".xlsb" gespeichert werden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag:
  • Glorifier
#NAME?: Du hast nicht die neueste Excelversion (ab xl2019). Aber Du kannst das kostenlos in Excel Online verwenden.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Sorry Case, das reicht als Erklärung nicht.
Hallo, :19:

hier eine Erklärung, wie man wo Makros bzw. benutzerdefinierte Funktionen (UDF) einfügt: :21:

Makros und UDFs einfügen...

Im Anhang auch noch eine Beispieldatei wie du das per Button-Klick erledigen kannst. :21:
[attachment=34023]

Wenn das als Erklärung nicht reicht, würde ich gern den Publikumsjoker ziehen, oder jemand anrufen. :05:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste