Hallo Freunde, ich bin ein blutiger Anfänger was Excel betrifft, doch Interessiere mich dennoch dafür, daher hätte ich eine kurze Frage: Ich habe mir eine Liste von Auftragsnummern erstellt und dazu noch die Materialienlisten. Eine Auftragsnummer hat ca. 5 verschiedene Materialien. Ich habe generell auch das Problem das ich nicht nach einem "Text" sondern einer Zahl suche... Ich kriege es nicht hin das wenn ich in eine Zelle die Auftragsnummer hinschreibe, das er mir als Dropdownliste die Materalien anzeigt die Unter dieser Auftragsnummer gelistet sind. Komischerweise habe ich die Funktion =Filter nicht in meinem Excel Gerne kann ich auch Bilder reinschicken.
Excel 2019 Professionell Plus
Ich würde mich über jede verständliche Hilfe freuen! Gruß der Anfänger!
12.05.2022, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2022, 16:16 von TheAgent477.)
Hola, Danke dir für deine Antwort! Ich habe dir eben ein Beispiel mal angefertigt. Es wäre auch natürlich interessant das nicht ständig die gleichen Auftragsnummern Folgen wenn ich eine Dropdownliste fertige. Es muss doch sicherlich eine leichte Methode geben alles von einer Tabelle zu extrahieren? Die unbekannten Werte habe ich "Rot" markiert. Würde mich auf deine Hilfe freuen!
Die Formel zB bis M30 nach unten ziehen. In H5, also rechts neben dem Dropdown, auf Daten->Datenüberprüfung->Liste gehen. Hier gibst du folgende Formel ein:
Danke dir!!! Das hat mir schon sehr weitergeholfen, dennoch kriege ich es nicht ganz hin die Richtigen werte aus der Tabelle zu kriegen, Siehe dir mal kurz das Bild dazu an würde mich extremst freuen! Auf dem ersten Bild sieht man wie ich auf einer anderen Tabelle die 1e Auftragsnummer eingegeben habe und es fixiert habe dies wäre Auftragseinholung!$E$11 , siehe Werte Zweite Bild wäre die 2e Auftragsnummer die ich wieder im gleichen Feld Auftragseinholung!$E$11 reingeschrieben habe.
Wo genau liegt hierbei mein Fehler das die falschen Werte abgelesen werden?
Habe mir mal Mühe gegeben die Tabelle besser darzustellen , ich danke dir wirklich viel viel vielmals es hat geklappt!!!!! Ja ich könnte demnächst die Excel datei hochladen