Anfänger hat Probleme mit Verweis
Hallo Excel-Freunde

erstmal zu meinem Vorhaben:

Spalte E            Spalte F
6         100 
7         125                  =E7-E6 (ist mir soweit klar)
8         150                  =E8-E7 (usw. ist mir auch klar)
9             0
10           0
11       175
12           0
13       523

Nun mein Problem: Wie bringe ich Excel bei, das wenn wie in E12 der Wert 0 ist, der nächste Wert in Richtung oben genommen wird? Das gleiche Gilt natürlich auch für E11, dort sollte eben der Wert von E8 genommen wird.
Also Sprich: F13= Wenn E12 0 ist suche in der Spalte E die nächst kleinere Zahl als E13. Die Werte in der Spalte E sind IMMER von oben klein - nach unten die größere Zahl sortiert.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Da ich wirklich NUR mit den Grundfunktionen von Excel wie + - * / zurecht komme, würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Sicherlich ist ein Genie unter Euch welches mir helfen kann.

Vielen Dank mal jetzt schon an alle
Hallo Alex,

Deine Angaben sind mE nicht eindeutig. Ich habe diese deshalb mal wie folgt interpretiert.

In F7: =WENN((E7="")+(E7=0);"";AGGREGAT(14;6;E$6:E7/(E$6:E7>0);1)-AGGREGAT(14;6;E$6:E6/(E$6:E6>0);1))

und Formel nach unten kopieren.

Meinst Du es so?
Gruß Werner
.. , - ...
Hallo neopa,

Genau das habe ich gesucht, allerdings muß die Formel einen "Schönheitsfehler" haben. Rechnerisch genau so wie es soll, allerdings erhalte ich noch folgende Fehlermeldung: Die Formel in dieser Zelle bezieht sich auf einen Bereich, der an weitere Zahlen angrenzt.

Trotzdem mal VIELEN DANK
Hallo Alex,

dies ist kein "Schönheitsfehler" der Formel sondern eher ein "Information-Schönheitsfehler" seitens Excel. Es würde jetzt den Rahmen dieses thread und meines Zeitfonds "sprengen", wenn ich Dir die Hintergründe dazu näher erläutern wollt.
Nur soviel, unter Optionen -Formeln - Fehlerprüfung kann man diese Information aus- und auch wieder einschalten. Belasse es beim "ein", wenn Du eher ein Gelegenheitsnutzer von Excel bist, denn dies Information kann Dir öfters auch eine kleine Hilfe sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Hallo Alex,

mir fiel jetzt ein, dass meine Formel noch vereinfacht werden kann.

Und zwar in F7 so: =WENN((E7="")+(E7=0);"";E7-AGGREGAT(14;6;E$6:E6/(E$6:E6>0);1))

Außerdem kann man auch alternativ eine VERWEIS()-Formel anwenden.

In F7:  =WENN((E7="")+(E7=0);"";E7-VERWEIS(9;1/(E$6:E6<>0);E$6:E7)
Gruß Werner
.. , - ...
Hi,

Zitat:Die Werte in der Spalte E sind IMMER von oben klein - nach unten die größere Zahl sortiert.

Das kann nicht sein, sonst wären da keine Nullen zwischen!!!!

Allerdings würde ich das einfach so angehen (wenn der obige Satz wirklich stimmt):

Code:
=WENN(E2>0;E2-MAX($E$1:E1);0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Guten Morgen Edgar,

den von Dir zitierten Satz hatte ich wohl überlesen. Somit würde ich mich Dir auch anschließen.
Gruß Werner
.. , - ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste