Version(en): 2010
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi Sebastian,
deine Beschreibung ist leider zu dürftig, als dass daraus vernünftig die Aufgabenstellung herausgelesen werden kann.
- Was willst du an welcher Stelle "mit Knopfdruck" eingefügt haben? - Wo sind die Daten hinterlegt?
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Okay Danke, dann vorformuliere ich das nochmal: Wir haben ein Online-Shop und wir bekommen immer Anfragen für ein Angebot (z.B.: Welche Gefäße mit welcher Pflanze zusammenpasst?) Bisher haben wir die Angebote immer selber geschrieben. Wir wollen das System allerdings etwas vereinfachen. Die oben eingefügten Bilder sind Screenshots von einem Angebot wie wir das bisher immer gemacht haben. Ich bin mit der Excel Datei schon angefangen, dass ist die, die hochgeladen ist. Die Datei sieht aktuell wie folgt aus: Am besten wäre es wenn man auf einem Button klickt und dann eine neue Position erscheint. Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit der VBA Programmierung aus. Hier noch einmal ein Beispiel Bild wie das am besten aussehen soll: Gut wäre es auch, wenn man nicht mit einer Seite hinkommt das am Ende der ersten Seite eine Zwischensumme erscheint und dass auf der darauf folgenden Seite der Übertrag steht wie in den den Bildern(Anhang) zu sehen ist. Mit freundlichen Grüßen Sebastian Koch
21.06.2016, 09:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2016, 09:51 von WillWissen.)
Hi Sebastian,
da du eine Makrolösung bevorzugst, kann ich dir leider nicht helfen. Trotzdem müsstest du dir überlegen, woher Excel seine Daten bekommt. Denn diese Frage hast du noch nicht beantwortet. Egal, ob mit Formeln oder per Makro - ohne entsprechende Daten kann nirgends etwas eingefügt werden.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Die Neue Position kann Leer sein oder einfach kopiert vom vorherigen die Daten sollen noch Manuell eingegeben werden
Hi Sebastian, kann es sein, dass du dir gerade selber widersprichst? Das hast du in deiner Eröffnungsfrage geschrieben: Zitat:Es soll am Besten per Knopf druck ein neuer Artikel hinzugefügt werden. Oder: Zitat:Bisher haben wir die Angebote immer selber geschrieben. Wir wollen das System allerdings etwas vereinfachen. Jetzt schreibst du: Zitat:die Daten sollen noch Manuell eingegeben werden Lies dir doch bitte deine Beiträge nochmals aus Sicht eines völlig neutralen Lesers, dem absolut dein Fachwissen um das Angebotswesen herum fehlt, durch. Deshalb nochmals die Frage: - Woher soll Excel bei einer Automatisierung seine Daten nehmen?
Version(en): 2016 + 365
21.06.2016, 11:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2016, 11:57 von Rabe.)
Hi Sebastian, (21.06.2016, 09:00)crystalkoch schrieb: Am besten wäre es wenn man auf einem Button klickt und dann eine neue Position erscheint. Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit der VBA Programmierung aus. Hier noch einmal ein Beispiel Bild wie das am besten aussehen soll:
Gut wäre es auch, wenn man nicht mit einer Seite hinkommt das am Ende der ersten Seite eine Zwischensumme erscheint und dass auf der darauf folgenden Seite der Übertrag steht, wie in den den Bildern(Anhang) zu sehen ist. jetzt gehen wir mal Schritt für Schritt vor: - das Einfügen einer Leerzeile
- die Auswahl des Inhaltes aus einer "Datenbank" und einfügen in die richtigen Zellen (würde ich über eine Userform lösen)
- Zwischensumme und Übertrag auf Folgeseite
Ich gehe davon aus, daß das Angebot der Bereich Spalte A-H ist und die Produktdatenbank der Bereich Spalte J-V. Dieser Bereich kann auf ein anderes Arbeitsblatt ausgelagert werden. Ich habe Deinen Angebotstext in eine einzige Zeile geschrieben. Verbundene Zellen sind "doof" und in diesem Zusammenhang unnötig. Tabelle1 | A | B | C | D | E | 4 | | | | | | 5 | | | | | | 6 | | | | | | 7 | Hydrokultur-Design • Karin Veldhuis • Deichstraße 10 • 26789 Leer | | | 8 | Wärtsilä JOVYATLAS EUROATLAS GmbH | | | 9 | Frau Rieks | | | 10 | Fennenweg 4 | | | 11 | | | | 12 | 26844 Jemgum | | | 13 | | | | Kunden Nr.: | 140136 | 14 | | | | Datum: | 06.04.2016 | 15 | | | | | | 16 | Angebot Nr. 1604001 | | | 17 | | | | | | 18 | | | | | | 19 | Position | Menge | Produkt | Einzelpreis | Gesamtpreis | 20 | 1 | 2 | Prestige Plus 50 bepflanzt mit Dracaena Janet Lind als Hydrokultur; Inklusive Pflanzeinsatz, Wasserstandsanzeiger, Lecaton | 1146,32 | 2292,64 | 21 | Gesamt Netto | | | | 2292,64 | 22 | zzgl. 19,00 % Ust. auf | | | 2292,64 | 435,6016 | 23 | Gesamtbetrag | | | | 2728,2416 |
verbundene Zellen | A7:C7 | A8:C8 | A9:C9 | A10:C10 | A11:C11 | A12:C12 | A16:C16 |
verwendete Formeln | | Zelle | Formel | Bereich | N/A | A20 | =ZEILE()-19 | | | B20 | =G9 | | | C20 | =I9&" bepflanzt mit "&I10&" als Hydrokultur; Inklusive "&I11 | | | D20 | =S12 | | | E20 | =D20*B20 | | | E21 | =SUMME(E20) | | | D22 | =E21 | | | E22 | =D22*19% | | | E23 | =SUMME(E21:E22) | | |
Excel-Inn.de | Hajo-Excel.de | XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 | Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit |
Schritt 1: Lege einen Button auf das Formular, kopiere dieses Makro in ein allgemeines Modul und weise dem Button das Makro zu. Option Explicit
Sub Zeile_einfügen()
'
' Zeile_einfügen Makro
'
Dim loZeile As Long
'
loZeile = 1000
loZeile = Application.WorksheetFunction.Match("Gesamt Netto", Range("A20:A" & loZeile), 0) ' gibt Zeile im Suchbereich aus
loZeile = 20 + loZeile - 1 'Addition der Such-Startzeile, => Zeile der letzten Datenzeile vor "Summe:"
' MsgBox loZeile 'Anzeige der Zahl zu Testzwecken
' ActiveSheet.Unprotect Password:="PW"
Rows(loZeile & ":" & loZeile).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Range("A" & loZeile).FormulaR1C1 = "=ROW()-19"
Range("B" & loZeile - 1 & ":E" & loZeile - 1).Copy Range("B" & loZeile)
Range("B" & loZeile & ":E" & loZeile).ClearContents
' ActiveSheet.Protect Password:="PW", AllowInsertingRows:=True, AllowDeletingRows:=True, AllowFormattingCells:=True
End Sub
Angebot.xlsb (Größe: 40,6 KB / Downloads: 2)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag 28
• crystalkoch
https://moos-design.de/sonstige/unitled.aviHier ein Video wie ich das meine ist nicht groß. dieses einfügen was ich mit einem Makro mache soll mit mehreren Positionen funktionieren. da wo ich Irgendein Text und Zahlen eintrage das soll manuell eingetragen werden.
Besten Dank du hast mir ein ganzes Stück geholfen.
Version(en): 2016 + 365
Hi Sebastian, (21.06.2016, 11:59)crystalkoch schrieb: Besten Dank du hast mir ein ganzes Stück geholfen. aufgrund Deines Videos habe ich Schritt 1 nochmal neu gemacht:
Angebot V2.xlsb (Größe: 42,81 KB / Downloads: 9)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag 28
• crystalkoch
|