wir arbeiten gerade an einem Angebotsrechner welcher automatisch ein Angebot erstellen soll.
Hierfür haben wir eine Mappe mit 2 Blättern
1. Rechner 2. Angebot
Beispiel: Wenn im Rechner Blatt in der Zelle einer Spalte der Wert größer als 1 ist soll die Dazugehörige Zeile in das Blatt Angebot übertragen bzw. aufgelistet werden.
Im Prinzip eine Art Crawler der den Vorgang startet wenn in einer bestimmten Zelle ein Wert vorhanden ist.
Mit Verweisen können wir nicht arbeiten, weil wir ja sonst im Angebot alle möglichen Positionen auflisten müssten und bei nicht gewählten Positionen einige Leerzeilen übrig bleiben..
Ich hab zum besseren Verständnis einen Screenshot angehängt.
Das sind Hausaufgaben, oder? Die exakt gleiche Datei habe ich schon mal gesehen und heruntergeladen. Leider ist kein Wunschergebnis eingetragen sondern nur #BEZUG.
Ums Wunschergebnis ginge es ja. Das sollet in das Blatt "Angebot" übernommen werden wenn man bei einer Position im Blatt "Rechner" z.B den Wert 1 (z.B. Große Halle Tage "1") eingibt.
Im Prinzip sollet es wie mit dem Adresskopf laufen. Der wird auch im Blatt Rechner eingegeben und in das Blatt Angebot mit der Formel =Rechner!B16 übernommen. Das funktioniert da weil die Adresse ja immer 3 fixe Zeilen sind.
Beim Angebot selber haben wir aber sehr viele Positionen welche ja nicht immer alle im Angebot stehen sollen und dadurch hätten wir dann immer Leerzeilen wenn eine Position nicht gewünscht ist.
Da ich die gleiche Datei schon vor 2 Monaten gesehen habe mit identischen Angaben ist das eine Hausaufgabe / Schulaufgabe. Und Wunschergebnis heißt dass du eintragen sollst wie es am Ende aussieht. Da du das nicht getan hast hier die Formel für die Zeile 39-46 vom Blatt Rechner: