13.09.2018, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2018, 16:05 von montyyy.)
Hallo,
ich bin hier neu und komme sicherlich nicht gerade mit einer einfachen Aufgabe daher. Ich arbeite in einem größeren eCommerce und bin regelmäßig dafür zuständig, Grafik Briefings für unsere Grafikabteilung zu erstellen (Newsletter-Erstellung und Startseiten-Grafiken). Bislang haben wir diese Briefings in Word geschrieben, ich möchte sie jedoch wesentlich dynamischer haben und Word ist mMn auch nicht das richtige Tool dafür.
Ich habe das Briefing nun in Excell umgesetzt. Nun habe ich mich folgendes gefragt.
Wir haben oftmals anstatt Produkten, an der gleichen Stelle auch "Mood-Bilder". Produkte werden in 2x2 dargestellt. Das heißt wie folgt:
(Beispiel 1 im Dateianhang)
In meinen Briefing sieht es bislang wie folgt aus:
(Beispiel 2 im Dateianhang)
An den roten Stellen möchte ich nun ein Drop-Down einbetten, wo man die Wahl zwischen "Produkt" und "Mood" hat. Wenn man nun Mood wählt, möchte ich, dass die Formatierung von 30-34 der Mood Kachel gezeigt wird. Wählt man nun "Produkt" aus, sollen sich die Zelleninhalte der Produkt 1 Kachel (30-24) dynamisch ändern.
bitte erkläre dein Vorhaben so, dass es auch Nichteingeweihte verstehen können. Deine Begriffe sind nicht gerade für das Verständnis förderlich.
Zudem hast du keinen Dateianhang hochgeladen, sondern Bildchen, mit denen die Helfer leider nichts anfangen können. Bitte lies dir mal dies http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen durch und lade deine Exceldatei hoch. Sollten sensible Daten drin sein, dann anonymisiere sie bitte. Sehr hilfreich wären ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Um es ganz einfach auszudrücken: Wenn ich etwas in einem Dropdown-Menü auswähle, möchte ich, dass sich die Zellen darunter automatisch bzw. dynamisch ändern.
Anhand des Beispiels kann man sehen: Die Kachel "Produkt" hat andere Inhalte unten als z.B. die Kachel Mood-Bild. Wenn ich jetzt oben, anstellen von Produkt, via Dropdown "Mood-Bild" wähle, möchte ich, dass die Zeilen darunter sich automatisch verändern und nur die Informationen zeigen, die für ein Mood-Bild von Relevanz sind.
Ich habe die Excell einmal hochgeladen (anonymisiert). In der Excell habe ich nun ein Dropdown-Menü überall eingebaut, wo "Produkt" oder "Mood" steht. Dort kann man zwischen "Produkt" oder "Mood-Bild" wählen. Wenn aktuell Produkt ausgewählt ist, ich aber dann im Dropdown "Mood-Bild" wähle, möchte ich, dass nur die Inhalte darunter angezeigt werden, die ich für das "Mood-Bild" benötige. Ich hänge mal als Bild die zwei unterschiedlichen Inhalte an.
Ich hoffe, dass das nun ein wenig verständlicher ist. Habe leider im Netz auch nicht wirklich etwas dazu gefunden außer die konditionellen Bedingungen, die ich einfach nicht verstanden habe und wo ich mir nicht einmal sicher bin, ob es die richtige Methode für dieses Beispiel ist.
im Excel haben wir Zellen, Bereiche, Tabellen, Blätter usw Deine "Kachel" wäre ein Bereich von mehreren Zellen. Ich habe hier erst mal einen allgemeinen Lösungsansatz. Dazu wäre es von Vorteil, wenn Du Dich mit SVERWEIS und der Datenüberprüfung beschäftigst. In der Zelle A1 habe ich eine Datenüberprüfung eingerichtet, mit der Du die Auswahl der beiden Fälle bekommst. Die Darstellung des Textes MOD-BILD in der Mitte geht damit allerdings nicht Darunter habe ich die Daten per SVERWEIS eingetragen, die aus der kleinen Zusatzliste geholt werden. Damit beim MOD-BILD im 3. Fall keine 0 erscheint, habe ich hier mal getrickst und in der Liste ein Leerzeichen eingegeben. Den Bereich A1:A4 könntest Du nach unten kopieren, da hast Du die Auswahl usw. auch an den Stellen, wo Du einfügst.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
C
D
E
F
G
1
MOD-BILD
PRODUKT:
A
B
C
2
D
MOD-BILD
D
E
3
E
4
Zelle
Formel
A2
=SVERWEIS(A1;$D$1:$G$2;2;0)
A3
=SVERWEIS(A1;$D$1:$G$2;3;0)
A4
=SVERWEIS(A1;$D$1:$G$2;4;0)
Zelle
Gültigkeitstyp
Operator
Wert1
Wert2
A1
Liste
=$D$1:$D$2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016