Hallo, ich möchte tracken in welchem Monat etwas reingekommen ist. Wie im Bsp im Anhang, im Main sheet sieht man verschiedene Artikel.
Bsp erster Name AAA. 250 Stück sind da. Rückwärts kucken: wie viel ist in Mar gekommen. Wenn mehr als was da ist, dann ist alles was da ist aus Mar. Wenn weniger, dann die Mar Menge rein. In diesem Bsp 230. Dann wird Feb geschaut. Wie viel ist gekommen. In diesem Bsp 40. Aber nur noch 20 die getrackt werden, dann sind diese offensichtlich in Feb gekommen. Damit egal was in Jan, Dec etc steht, bleiben diese bei 0.
Aber du solltest dringen über eine geeignete Tabellenstruktur nachdenken. Statt den vielen "Quelle xxx" Blättern, solltest du ein Blatt verwenden, das die Spalten "Model", "Qty" und "Date" hat. Dann könntest du alle Excel-Funktionalitäten gezielt nutzen.
ps. In Helmuts Formeln fehlt noch das Ausschliessen von negativen Werten. "MAX(0;....)"
pps, sorry das MAX(0;...) ist nicht notwendig. also =MIN($B3-SUMME($C3:C3);SUMMEWENNS(TabAngekommen[Qty];TabAngekommen[Model];$A3;TabAngekommen[angekommen];D$2))
hab die Datei angepasst. Hallo G...,
wenn du nur eine Formel für alle Monate (auch für den letzten) haben möchtest ginge für C3:
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Wenn du Summewenns nicht kennst, kannst du es in der Datei ja ausprobieren.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.