03.08.2021, 16:55
Hallo,
ich wende mich nun an euch mit einer Problemstellung, die mir seit Tagen Kopfzerbrechen bereitet. Eine vereinfachte Beispieldatei hänge ich an. Es geht um folgendes:
Ich habe in Spalte B eine Reihe von Erwartungswerten für jeden Monat, die sich im Original aus den Istkosten von Vorjahren ergeben. In Summe ergeben diese fast 31 Mio. €. Gibt man in B2 ein Planbudget ein, werden diese Erwartungswerte in Spalte C angepasst auf das angegebene Budget (hier 25 Mio.).
Nun zu meiner Problemstellung: Es kann im Jahr zu einer Budgetkürzung kommen, die ich in E2 und E3 dargestellt habe. Das bedeutet in dem Fall, dass ab April nur noch 20 Mio. zur Verfügung stehen (anstatt 25 Mio. wie in der Ausgangssituation). Somit muss der Erwartungswert an diese 20 Mio. erneut angepasst werden, damit wir am Ende des Jahres als Summe 20 Mio. in C18 stehen haben. Mein Problem hierbei ist: Wenn die Kürzung zum Beispiel im April stattfindet, kann ich die Werte von Januar - März nicht mehr ändern. Diese müssen auf die 25 Mio. angepasst bleiben und man kann nur April - Dezember auf die 20 Mio. anpassen. Die Summe muss also 20 Mio, ergeben, aber die fehlenden 5 Mio. können nur in den zukünftigen Monaten ausgeglichen werden. Das muss natürlich variieren je nach eingetragener Kürzung und Monat. Wenn ich beim Monat eine 6 statt einer 4 eintrage, müssen die Werte von Januar - Mai auf die 25 Mio. angepasst bleiben und erst ab Juni können die fehlenden 5 Mio. ausgeglichen werden. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße!
ich wende mich nun an euch mit einer Problemstellung, die mir seit Tagen Kopfzerbrechen bereitet. Eine vereinfachte Beispieldatei hänge ich an. Es geht um folgendes:
Ich habe in Spalte B eine Reihe von Erwartungswerten für jeden Monat, die sich im Original aus den Istkosten von Vorjahren ergeben. In Summe ergeben diese fast 31 Mio. €. Gibt man in B2 ein Planbudget ein, werden diese Erwartungswerte in Spalte C angepasst auf das angegebene Budget (hier 25 Mio.).
Nun zu meiner Problemstellung: Es kann im Jahr zu einer Budgetkürzung kommen, die ich in E2 und E3 dargestellt habe. Das bedeutet in dem Fall, dass ab April nur noch 20 Mio. zur Verfügung stehen (anstatt 25 Mio. wie in der Ausgangssituation). Somit muss der Erwartungswert an diese 20 Mio. erneut angepasst werden, damit wir am Ende des Jahres als Summe 20 Mio. in C18 stehen haben. Mein Problem hierbei ist: Wenn die Kürzung zum Beispiel im April stattfindet, kann ich die Werte von Januar - März nicht mehr ändern. Diese müssen auf die 25 Mio. angepasst bleiben und man kann nur April - Dezember auf die 20 Mio. anpassen. Die Summe muss also 20 Mio, ergeben, aber die fehlenden 5 Mio. können nur in den zukünftigen Monaten ausgeglichen werden. Das muss natürlich variieren je nach eingetragener Kürzung und Monat. Wenn ich beim Monat eine 6 statt einer 4 eintrage, müssen die Werte von Januar - Mai auf die 25 Mio. angepasst bleiben und erst ab Juni können die fehlenden 5 Mio. ausgeglichen werden. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße!