Ich habe seit mehreren Monaten folgendes Problem in Excel (Professional Plus 2021):
Beim Bearbeiten eines Tabellenblattes (in allen beliebigen Arbeitsmappen, in allen möglichen Datei-Typen) "rutscht" diie aktuelle Ansicht sporadisch mehrere Spalten nach rechts. Dabei spielt es keine Rolle ob ich gerade etwas in eine Zelle tippe, eine Formel eingebe, die Formatierung in einer Zelle ändere, die Maus gerade benutze oder nur tippe.
Ich kann die Ansicht auch immer wieder zurück schieben. Die markierte(n) Zelle(n), die ich gerade bearbeite bleiben dabei auch weiter ausgewählt, nur die Ansicht rutscht nach rechts. Die Ansicht rutsch auch nur nach rechts. Bearbeite ich zum Testen Zellen mitten im Tabellenbaltt (z.B. in Spalte BC), rutscht die Ansicht nie nach links. Das tritt anscheinend völlig willkürlich und sporadisch auf und immer etwa zwölf Spalten nach rechts (eine Bildschirmansicht weiter).
das hört sich so an, als hättest Du da über mehrere Spalten verbundene Zellen. Beim Aktivieren so eines Zellverbundes per Tastatur (nicht bei Mausklicks) schiebt sich die erste Zelle des Verbundes an den linken Rand.
17.10.2024, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2024, 15:43 von Don Sebastiano.)
(16.10.2024, 16:40)shift-del schrieb: Moin
Ich kann mir unter "nach rechts rutschen" alles oder nichts vorstellen. Bitte gebe eine bessere Beschreibung/Darstellung. Vielleicht ein Video?
(16.10.2024, 16:47)oee schrieb: " die Ansicht rutscht " ??? WAS soll das denn bedeuten? Was soll denn "die Ansicht" sein?
Stellt euch einfach vor, ihr würdet die akutelle Tabellenansicht einen Bildschirm nach rechts verschieben, so als wolltet ihr etwas in eine Zelle mehrere Spalten weiter rechts eingeben.
Etwa so:
Genau so, als hätte ich die horizontale Laufleiste unten rechts ganz nach rechts verschoben.
(16.10.2024, 17:33)schauan schrieb: Hallöchen,
vielleicht kommst Du auf eine Cursor-Taste oder die Maus hat ein Problem ...
Kann ich ausschließen. Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich gerade nur tippe oder eine beliebige Zelle mit der Maus auswähle. Ich habe das ganze auch schon mit einer externen Tastatur proibert und auch mal meine Maus abgeschaltet.
(16.10.2024, 17:38)Kuwer schrieb: Hallo,
das hört sich so an, als hättest Du da über mehrere Spalten verbundene Zellen. Beim Aktivieren so eines Zellverbundes per Tastatur (nicht bei Mausklicks) schiebt sich die erste Zelle des Verbundes an den linken Rand.
Gruß, Uwe
Das kenne ich. Aber es passiert auch bei einzelnen Zellen und auch bei einem frischen Tabellenblatt.