Ansicht "verrutscht"
Zitat:Steht das bei dir auch auf "unten" ?

... das würde doch nur eine Zelle ausmachen und nicht mehrere, zudem verschiebt sich dadurch die Selection.

Auf die Frage nach verbundenen Zellen kam
Zitat:Aber es passiert auch bei einzelnen Zellen und auch bei einem frischen Tabellenblatt.

also dürfte auch kein Blattschutz mit gesperrten Zellen vorliegen, die übersprungen werden.

Ich bin immer noch beim Tastendruck oder was in der Art. Meine Scrollmaus ist auch schon betagt und macht öfter bei einfachem Klick einen Doppelklick, obwohl ich schon die Klickgeschwindigkeit verlangsamt habe Sad Und auf Tastaturen hab ich es auch schon erlebt, das Tasten "klemmen" ...

aber dazu kam ja
Zitat:Ich habe das ganze auch schon mit einer externen Tastatur proibert und auch mal meine Maus abgeschaltet.

Wobei das Abschalten der Maus oder das Anklemmen einer externen Tastatur ja nicht das Touchpad und die eingebaute Tastatur abschalten ... Und den GHB - Gnubbel auch nicht, falls man ein Laptop mit diesem hat ...

Wichtig bei einigen Tasten ist hier übrigens, wie auch schon geschrieben wurde, die Rollen-Taste, damit sich die Selection nicht ändert.
Hat man auf dem Laptop keine, bekommt man sie ggf. über die Bildschirmtastatur - oder eben eine externe.

Ich hatte bei einigen Scripten (VBS) mit SENDKEYS übrigens auch schon das Problem, dass die Rollentaste zuweilen aktiviert wurde, obwohl da andere Tasten "gedrückt" wurden.

@Don, das würdest Du merken, wenn Du, wenn das Problem aufgetreten ist, mal die Kursortasten nimmst und die Markierung nicht mitwandert ...
Da verhalten sich auch einige Scrollfunktionen anders. Normal kommst Du mit STRG+rechts in die letzte Spalte das Blattes. Bei Rollen kommst Du in die erste Spalte der nächsten "Ansicht". Wenn von Deinem Blatt z.B. A:L sichtbar ist, wärst Du mit STRG+rechts dann in der Ansicht auf M:... also 12 Spalten weiter - was Deiner Beschreibung entsprechen würde.

Ach so - worüber noch nicht spekuliert wurde - Schlimmstenfalls hat ein Spaßvogel ein Makro in der peronal.xlsb oder einem AddIn zum Laufen gebracht, was bei SelectionChange scrollt 15
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
" ... das würde doch nur eine Zelle ausmachen und nicht mehrere, zudem verschiebt sich dadurch die Selection. " ?
Wenn er verbundene Zellen zwischendurch hat, die bis zum nächsten Blatt gehen, springt der Cursor nach einem "Enter"/ einer Eingabe immer auf die nächste Seite (nach rechts).
Antworten Top
Deswegen das zweite Zitat ...

... wie gesagt, die Selection verschiebt sich bei ihm auch nicht.

Zitat:Dabei spielt es keine Rolle ob ich gerade etwas in eine Zelle tippe, eine Formel eingebe, die Formatierung in einer Zelle
ändere, die Maus gerade benutze oder nur tippe.

Das ist natürlich auch misteriös. Ich würde das so verstehen, dass beim Schreiben mitten in einem Wort die Ansicht verrutscht. Dabei ist der Zustand vielleicht noch so, dass man in der Zelle ununterbrochen weiter schreiben kann, die Eingabe also nicht von vorn beginnt ...
@ Don, ist das so?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste