Anzahl an Kombinationen
Guten Tag,

ich komme mit meinem Problem mal schnell zur Sache.

Sachverhalt:
- Viele Kunden (mit Kunden-ID) haben sich für mehrere Produkte entschieden.
- Die Produkte werden gegenübergestellt und es wird geschaut, wie viele Überschneidungen (Kunden) es gibt, also wie viele Kunden haben Produkt 1 und Produkt 2 gekauft.

Es gibt 2 Tabellen. 
Die erste hat die in der ersten Spalte die Kunden-ID und in der zweiten das gewählte Produkt. Dabei kann aber die Kunden-ID öfter auftauchen, wenn er sich für mehrere Produkte entschieden hat.

In der zweiten Tabelle werden die jeweiligen Kombinationsmöglichkeiten aufgelistet (2 Möglichkeiten), also Produkt 1 zu Produkt 23 oder Produkt 23 zu Produkt 11.

Meine Frage ist daher, wie ich die Anzahl der Kunden bestimmen kann, die sich für das Produkt X und Produkt Y entschieden haben.

Die finale Tabelle sollte ungefähr so aussehen
Produkt X | Produkt Y | "Überschneidungen"

Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
Beispieltabelle. Wunschergebnisse.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top
Hey,

im Anhang befindet sich ein sehr vereinfachtes Beispiel. Also das händische Zählen wird bei meiner organalen Datei mit über 2000 Zeilen zeitlich nicht möglich sein :D

Vielen Dank!

Angehängte Dateien
.xlsx   Kombinationen_Überschneidungen.xlsx (Größe: 19,02 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hallo

Vorschlag. Eine Kombi aus Pivot und Formel.

PS: Wenn es die gleich Kombis (abc abc) und so nicht gebe, wäre es mit eine Formel auch gut machbar.

Angehängte Dateien
.xlsx   Kombinationen_Überschneidungen neu.xlsx (Größe: 20,62 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Redemption
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste