Hallo, ich habe eine Tabelle. In Zeile A steht das Ankunftsdatum in Zeile B das Abreisedatum, in Zeile C die Anzahl der Gäste. Ich möchte herausfinden, wieviele belegungsfreie Tage es im gesamten Jahr gab. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Für ältere Versionen in der Anlage eine Lösung mit zwei Hilfsspalten.
Auch eine PQ-Lösung ist möglich, aber das können andere besser.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
19.10.2022, 04:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2022, 04:20 von Ego.)
Hallo LCohen,
dein Min-Max funktioniert nicht, wenn überlappende Buchungen weder einen gemeinsamen An- noch einen gemeinsamen Abreisetag haben.
Da ich in deiner Liste 8 solcher Buchungstage gefunden habe, ... .
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Hallo und sehr herzlichen Dank für eurer Engagement und Lösungsansätze. Der Ansatz von Ego ist für mich nachvollziehbarer. Ich bleibe bei beiden einmal dran.
wenn du die Funktionalität häufiger benötigst und Makros bei euch erlaubt sind, könnte man das auch mit einer UDF (user defined function) lösen.
helmut