Hallo zusammen, ich führe eine Tabelle, deren Zellen aus bestimmten Zeichen, aber auch leer sein können (siehe Anhang)
Wie oft das Zeichen "x" oder "." in der kompletten Zeile vorkommt, ist kein Problem, aber wie berechne ich die Anzahl der Zeichen, wenn ich immer nur die letzten 10 Zellen einer Zeile berücksichtigen will? Die Tabelle wächst zudem alle 2 Tage um eine Spalte.
Hat einer eine Idee?
Es ist auch möglich, die "x" und "." durch Zahlen zu ersetzen, wenn es dadurch einfacher wird.
Moin! Dann werte doch einfach die errechnete Anzahl der Spalten aus. Mehr ist aus diesem Bildchen nicht herauszulesen; aber alle zwei Tage eine neue Spalte deutet dezent darauf hin, dass man den Bereich errechnen kann.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
ich würde gerne dein Anliegen in 2 teile teilen: 1. zählen der X in einer Zeile mittels Funktion zählenwenn( Bezug; Suchbegriff) hierzu siehe Hilfe
2. Ermittlung der ltz. Spalten - entweder in der obersten Zeile zwei spalten definieren und Anfang und Endespalte von Hand erfassen, wenn eine neue zeile dazu kommt. - oder kleine VBA Funktion zur Ermittlung der ltz. genutzten Spalte im Tabellenblatt, dann diesen Wert in die 1- Zeile einsetzen - oder kleine VBA Funktion zur Ermittlung der akt. Zelle => daraus akt. Spalte ableiten => daraus spalten-10 = Startspalte
Anbei ein Beispiel ohne VBA für die erste Alternative
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an bayernsandy für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an bayernsandy für diesen Beitrag 28 • brownlow
Vielen Dank für eure Tipps bisher, aber leider klappt es noch nicht. Ich werde mal mit euren Ansätzen rumspielen.
Ich habe auch mal die Excel-Datei mit Test-Daten anhegängt. Der gelbe Bereich (V-AB) wäre der aktuell auszuwertende Bereich und in AD steht (manuell gezählt) das gewünschte Ergebnis.
Wie gesagt kann ich auch statt "x" und "." auch Zahlen nehmen.
20.06.2018, 09:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2018, 09:14 von RPP63.)
Ich finde meine Formel etwas flauschiger, Edgar! Zumal sie ja auch den Sonderfall N oder E bei SUMME unter den Tisch fallen lässt. Wenn die Darstellungals X gewünscht ist, kann man ja das Zahlenformat "X";;@ nehmen.