Anzahl unterschiedlicher Werte wenn in anderer Zeile bestimmtes Wort
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Es soll in Zeile "H" die Anzahl an ungleichen Artikelnummern ausgeben (z.B. 113377=3), wenn in Zeile "I" das Wort "Computer" vorkommt.

Besten Dank im Voraus!
Hola,

schau mal hier:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=334

Gruß,
steve1da
Hallo, danke für deine Hilfe.
Ich habe es versucht, aber es funktioniert bei mir nicht. Etwas mache ich falsch.

So sieht bei mir die Formel aus:

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(I3:I100&H3:H100;I3:I100&H3:H100;0)=ZEILE(X3:X100))*(I3:I100="Computer")*(H3:H100<>""))
Hallo,

lade mal bitte Deine Datei hoch.
Hallo,

anbei die Datei.

Es geht darum herauszufinden wie viele identische Artikel in Spalte H aus Kategorie I sind.

Angehängte Dateien
.xlsx   excel.xlsx (Größe: 8,91 KB / Downloads: 5)
Hola,

Code:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(I3:I100&H3:H100;I3:I100&H3:H100;0)=ZEILE(X3:X100)-2)*(I3:I100="Computer")*(H3:H100<>""))

Edit:

Zitat:Es geht darum herauszufinden wie viele identische Artikel in Spalte H aus Kategorie I sind.

Zitat:Es soll in Zeile "H" die Anzahl an ungleichen Artikelnummern ausgeben (z.B. 113377=3), wenn in Zeile "I" das Wort "Computer" vorkommt.
Ist das nicht widersprüchlich?

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • gabwler
Hallo,

danke! Es funktioniert.

Warum widersprüchlich? Ich möchte z.B. wissen wie viele Artikel mit der gleichen Nummer aus dem Bereich Computer kommen.

Grüße
Hola,

also "Anzahl an ungleichen Artikelnummern" und "wieviele Artikel mit der gleichen Nummer" ist für mich schon verschieden.

Gruß,
steve1da
Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Moin,
als Alternative bietet sich auch Power Query an, ganz ohne Formeln ...  Angel
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste