ich bin neu in diesem Forum und habe folgende Frage. Ich habe in einer Tabelle vier Feldern nebeneinander, in die ich ein x zur Markierung eintragen muss. Dort werden Fragen mit vier verschiedenen Antworten markiert. Aktuell muss ich, wenn ich ein anderes Feld nutze, das X aus dem anderen Feld wieder löschen. Gibt es die Möglichkeit, die Felder so zu formatieren, dass das x nur in einem Feld erscheint und das andere x sich automatisch löscht?
folgender Code kommt in das schon vorhandene VBA-Modul des entsprechenden Tabellenblattes:
' ************************************************************** ' Modul: Tabelle1 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...) ' **************************************************************
OptionExplicit
PrivateSub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim rngBereich As Range Dim varEintrag AsVariant Set rngBereich = Range("F2:I24") 'hier wird der zu prüfende Bereich festgelegt IfNot Application.Intersect(Target, rngBereich) IsNothingThen If Target.Cells.Count = 1 Then IfNot IsEmpty(Target) Then varEintrag = Target.Value OnErrorResumeNext Application.EnableEvents = False Application.Intersect(Target.EntireRow, rngBereich) = "" Target.Value = varEintrag Application.EnableEvents = True OnErrorGoTo 0 EndIf EndIf EndIf EndSub
Sorry, aber das bekomme ich allein nicht hin. Gibt es hier im Forum Jemanden, dem ich diese Datei zur Bearbeitung zusenden kann? Da gebe ich auch einen aus!
Moin Uwe! Ein wenig off topic: Ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich auf Target.Count zu verzichten und statt dessen Target.CountLarge zu verwenden. So schließe ich sicher einen Überlauf aus.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
(19.12.2016, 11:40)RPP63 schrieb: Moin Uwe! Ein wenig off topic: Ich habe mir angewöhnt, grundsätzlich auf Target.Count zu verzichten und statt dessen Target.CountLarge zu verwenden. So schließe ich sicher einen Überlauf aus.
Gruß Ralf
tatsächlich. Das CountLarge kannte ich noch gar nicht. Danke.
Ich habe die Datei mal angehängt und die Optionsfelder grün markiert. Vielleicht ist ja Jemand von den Experten so lieb und kann mir die Datei bearbeiten. Ist wahrscheinlich besser, als wenn ich ewig selbst herumbastle.