Arbeitsmappe kopieren Zellbezug aktualisieren
#1
Hallo Zusammen,

ich habe die Lösung für mein Problem nicht gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2 Excel Arbeitsmappen, mit mehreren Tabellenblättern. Die Dokumente sind "Stundennachweise Januar" und "Rechnungen Januar" die beiden Tabellen sind miteinander verknüpft. Ich ziehe mir die Gesamtstundenzahl von "Stundennachweise" in "Rechnungen". Es sind jeweils nur die Tabellenblätter A aus "Stundennachweis" mit A aus "Rechnungen", B aus "Stundennachweis" mit B aus "Rechnungen" etc. verknüpft. Nun würde ich gern die Dokumente für den Februar erstellen/ kopieren. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Verknüpfunung "neu" mache, ohne sie in jedem Blatt händisch zu ändern. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern.
Danke schon einmal im Voraus.
Antworten Top
#2
schau mal ob du unter dem Reiter "Daten" den Knopf "Verknüpfung bearbeiten" vllt hilft das
Antworten Top
#3
Hallo
verstehe ich das RICHTIG, das du die Stundennachweise und die Rechnungen jeweils 12 mal kopieren möchtest?

Dann Klicke mit gedrückter [STRG]-Taste auf beide Blätter, (Blätter markieren)
Rechtsklick > wähle Verschieben / Kopieren
Im Menü wähle [x] Kopie erstellen
OK

Die Tabellenblätter bekommen eine Lfd.Nr.(1), die Bezüge in den Kopien passen sich automatisch an, so das du die Tabellenblätter nur umbenennen musst.


Sollte es die Übersicht nur ein mal geben, lässt sich die Tabellenabfrage per Formel ausführen:
Google ist voll davon:

https://blog.soprani.at/2015/03/04/verwe...xibilitat/

Gruß Holger
Antworten Top
#4
Also ich habe einmal die Datei Stundennachweis und einmal Rechnungen. In jeder Datei sind die Blätter A-Z enthalten. Nun muss ich für jeden Monat so eine Datei erstellen. In der Datei Stundennachweis ändern sich die Stunden jeden Monat. Die Datei Rechnungen zieht sich die benötigten Daten aus Stundennachweis heraus. Wenn ich dann alle Blätter markiere und eine Kopie erstelle bezieht sich die enthaltene Formel trotzdem auf die Datei Januar und nicht auf die kopierte Datei.
Der Zellbezug in der Datei Rechnung siet so aus: ='[Stundennachweis Januar.xlsx]HM-Std A!C56
Für den Februar müsste ja nur das Januar ersetzt werden. Ich weiß leider nicht, wie ich das genau erklären soll.
Antworten Top
#5
(21.02.2019, 12:32)elamigo schrieb: schau mal ob du unter dem Reiter "Daten" den Knopf "Verknüpfung bearbeiten" vllt hilft das

Danke, das funktioniert schon mal. Aber man muss das trotzdem auf jedem einzelnen Tabellenblatt so auswählen, richtig?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste