für unseren Dienstplan in der Firma ist es nötig die Stundenanzahl pro Woche der Mitarbeiter zu Wissen. Mein Problem ist, dass ich eine Formel brauche die folgendes enthält:
1. Zusammenrechnen der Uhrzeiten (Stunden) von Montag bis Samstag 2. Übersteigt die Stundenanzahl pro Tag von Montag - Freitag von 6 gearbeiteten Std. muss eine Stunde Pause abgezogen werden 3. Übersteigt die Stundenanzahl am Samstag von 6 gearbeiteten Std. muss eine halbe Stunde Pause abgezogen werden
das Ganze soll in der Tabelle bei Zelle A10 bzw. A12 dann als Stundenanzahl ausgegeben werden.
Ich habe ja die Befürchtung, dass dies wohl unmöglich erscheint, da die Formel sehr Komplex werden wird - wenn es überhaupt funktioniert. Oder es gibt eine andere Möglichkeit.
Schon mal besten Dank im voraus für eure Hilfe. LG Tom
leider nicht ganz was ich suche, da es sich um knapp 40 Mitarbeiter handelt die in dieser Datei stehen kann ich das leider nicht pro Tag gesondert ausgeben und dann errechnen lassen....die Formel müsste in einer Zelle alle Bedingungen erfüllen. Hast du ev. noch einen anderen Weg? LG T.
das ist eine tolle Lösung für mein Problem....vielen Dank.
Jetzt habe ich es in meine Liste übertragen und die Formel noch etwas erweitert, damit 00:00 bei einem Fehlerwert ausgegeben wird - doch nun rechnet Excel die Gesamtstundenanzahl nicht aus bzw. rechnet es 3 Tage von MO-MI und ab DO rechnet es falsch Kann mir bitte noch wer den Fehler in meiner Formel finden??
Die Formeln rechnet schon richtig Der Punkt ist jedoch, das Excel standardmäßig das Uhrzeitformat hat - und da ist bekanntlich Mitternacht mit einem Tag Schluss und die Zahlen beginnen von vorn. So ist es auch bei Dir. Du musst die Zelle z.B. mit einem benutzerdefinierten Format [hh]:mm versehen, dann werden Dir die Gesamtstunden richtig angezeigt.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)