Moin zusammen, meine erste Anfrage an die Profis. Ich hoffe ich kann das deutlich machen.
Ich habe eine Arbeitszeittabelle erstellt in der auch die "Plus" und "Minusstunden" erfasst werden sollen. Um die geleisteten Stunden gesamt anzuzeigen, gebe ich natürlich die Zeiten der Stempelkarten ein.
Kommt: 7:14 ; Geht 17:35; Pause 1:00 soweit klar und wird auch berechnet. Wir haben allerdings eine Kernarbeitszeit von 7:30 - 17:30. Nun das Problem:
Ich möchte, dass ich weiterhin die komplette Zeit eingebe aber Excel mir die "Plus/Minus" Stunden nur von 7:30-17:30 rechnet. Es wird wohl über eine "Wenn Dann" Funktion gehen, mit denen ich mich aber noch nicht wiklich angefreundet habe.
habe erst bei einem zweiten Blick gesehen, dass die Sollzeiten in deinem Bild drin sind. Schau mal den Beitrag hinter diesem Link an, vllt. hilft dir die dortige Lösung weiter. https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=283538
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
wie gesagt, bräuchte ich lediglich (was heißt lediglich) die Möglichkeit, egal was eingegeben wird, von einer bestimmte Zeit- bis zu einer bestimmten Zeit gerechnet wird. :17:
27.07.2018, 19:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2018, 19:59 von didi*.)
Hallo Andre,
ja ich denke so geht das. Selbiges muss ich auch für die Endzeit machen (17:30) Dann natürlich rechnen und da beginnt mein Problem, wie gesagt, ich bin recht grün hinter den Ohren...
Im Detail brauche ich als Ergebnis in meiner Tabelle die totale Zeit, so wie ich ja schon habe, die Minus und Plus Stunden auch komplett und einmal die Minus und Plus von den "Max" Zeiten. Puh :16:
Vielen Dank Günter !!
ich denke das ist es. Wenn ich das richtig sehe, rechnet er jetzt jeweils "von" > "bis" ?? Also habe ich in E die geleisteten Gesamtstunden und in I die "gekürzten" Minus und Plus..das ist schon mal super und ich bin beeindruckt :17: Muss ich mir noch rausfriemeln wie ich die "gekürzten" Gesamt Stunden zusammen bekomme.
Und am Anfang schreibst DU mal irgendwo die Anfangs- und Endzeit hin, also 7:30 und 17:30. Das ist im zuletzt von Günter geposteten Ausschnitt z.B. in H3 und I3 - ich hab hier noch B1 und C1 ...
Die Formel könnte dann so aussehen:
=MIN(C2;$C$1))-MAX(B2;$B$1)-D2
Natürlich dann erst in Zeile 4 und nicht in Zeile 2.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28 • didi*