Arbeitszeit anhand bestimmter Werktage berechnen
#1
Hallo zusammen,

wir haben in der Firma Auszubildende, die nur an bestimmten Werktagen arbeiten. Daher sollen sie auch nur entsprechend Stunden ableisten. D.h., wenn sie Montag und Dienstag arbeiten, sollen sie für diese zwei Tage in der Woche auch nur 2h bekommen, die sie abzuleisten haben.
Ich habe anhand Excel schon für jeden Monat die entsprechenden Wochentage berechnen lassen. Nun soll der Nutzer vorab anhand eines Dropdowns auswählen, welche Wochentage er arbeitet. Die gesuchte Formel berechnen nun anhand Auswahl Dropdown und der monatlich möglichen Wochentage die Stunden. Ist das möglich? Wenn ja, wie gehe ich da vor? 

In der Anlage habe ich die Test-Datei angefügt, evtl. kann man da mehr erkennen. Es geht hier um die VZ-Stunden (rot markiert). Derzeit werden die noch anhand der Arbeitstage pro Monat berechnet (für einen normalen Arbeitnehmer).

Vielen Dank 

(sollte die Frage schon mal gestellt worden sein, bitte ich um Entschuldigung. Konnte im Forum nichts dazu finden).

greez


Angehängte Dateien
.xlsb   2024_Dokumentation Arbeitszeit_VORLAGE - PIA_TEST.xlsb (Größe: 256,05 KB / Downloads: 20)

Antworten Top
#2
" wenn sie Montag und Dienstag arbeiten, sollen sie für diese zwei Tage in der Woche auch nur 2h bekommen, die sie abzuleisten haben " ???
Nach welcher Logik denn ?
Antworten Top
#3
Hallo oee,

bei uns müssen die Auszubildenden 7h arbeiten und zusätzlich 1h am Tag VZ (Vorbereitungszeit) leisten. Daher diese 2h.

greez

Ich muss mich korrigieren:

die Mitarbeiter sollen anhand der gewählten Tage durch das Dropdown jeweils die vollen Stunden (in diesem Fall 7h) pro Tag ableisten. Zusätzlich dann noch die Anzahl an Zusatzsstunde (in diesem Fall VZ) pro Tag dazubekommen.

Ein Beispiel:
Mitarbeiter 1 (MA1) arbeitet an 2x Tagen in der Woche, Montag und Dienstag. Daher soll MA1 2x 7h + 2h VZ bekommen.
MA2 arbeitet an 3x Tagen in der Woche, Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Daher soll MA2 3x 7h + 3h VZ bekommen.

Ich hoffe es ist anhand des Beispiels etwas leichter zu verstehen.

greez

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste