Hi Uwe,
(07.09.2015, 07:20)Weiss der Geier schrieb: könnt sich bitte jemand mein Problem mit dem Datum annehmen, Wäre Super. Danke schon im voraus.
ich habe es mir jetzt mal angeschaut:
zuerst habe ich aus Deiner Formel für das Monatsdatum
=DATUM(
'D:\users\Uwe\Documents\Arbeit\Fa. Thieme\2015\[Spesen 2015.xlsm]Grundeinstellungen
'!C2;1;1)
die ganze Datei rausgenommen, das sieht jetzt so aus:
=DATUM(Grundeinstellungen!C2;1;1)
Dann stand da #ZAHL.
Dann habe ich im Blatt Grundeinstellungen das Jahr 2015 mit einer der Spesen-Zahlen überschrieben (einfach die 28 mittels Copy&Paste drüberkopiert) und dann die 28 in eine 2015 geändert und die Schriftfarbe auf rot gesetzt.
Schon stand in Zelle F-G-H1 drin: Januar 2015.
Du mußt also aus allen Deinen Formeln (auch bei der Spesensätze-Spalte R, da ist es auch drin) das
'D:\users\Uwe\Documents\Arbeit\Fa. Thieme\2015\[Spesen 2015.xlsm] vor sowie
das
' nach den Grundeinstellungen entfernen!
Hier mal die Datei mit freigegebenen Blättern Januar und Februar, mit den Sachen oben geändert:
Spesen2 - Rabe.xlsx (Größe: 132,97 KB / Downloads: 7)
außerdem kannst Du ab Februar reinschreiben:
=MONATSENDE(Januar!F1;0)+1
im März dann:
=MONATSENDE(Februar!F1;0)+1
Dann kannst Du noch die Monatslängen berechnen lassen, damit nicht im Februar drei Tage vom März drin stehen, aber da fällt mir die geeignete Formel für drei Tage nicht mehr ein.
Nun habe ich noch eine Frage:
Du hast in Spalte C und D drin stehen: =WENN(ISTLEER(E4);"";E4)
Wozu?
Das brauchst Du nicht, wenn Du schreibst: =E4
Denn wenn E4 leer ist, dann ist die Zelle mit der Formel auch leer und wenn E4 nicht leer ist, dann ist die Zielzelle ebenfalls nicht leer.
[später] ok, dann steht da 0 drin, wenn die Bezugszelle leer ist. Das ist vermutlich nicht gewünscht.
Und vor allem: in Zeile 5 ist das keine geeignete Formel, auch nicht mein Vorschlag, denn da gehört doch ein Ort rein.
Das passt erst ab Zeile 6.