ich bin relativ neu im Thema Excel und habe begonnen mir eine Tabelle für die Arbeitszeitauswertung zu erstellen. Nun bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich nicht mehr weiterkomme.
In der Spalte M und O würde ich mir gerne die Zeiten anzeigen lassen außerhalb der Kernzeit, also alles nach 15:30 Uhr und vor 7:00 Uhr. Einmal die 9. und 10. Stunde und dann alles an der 11. Stunde.
Die Datei selbst habe ich mal im Anhang bereitgestellt. Bitte den Rest nicht bewerten, ist meine erste Tabelle und ich habe da auch sicher noch einiges zu verbessern.
11.08.2017, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2017, 08:23 von echo.)
Hallo Basti ich habe die Formel in Spalte O mal AB 10h gemacht, weil es sonnst für den Bereich ab10h bis 11h keine Spalte geben würde. Abgesehen davon dürfte es die Spalte 0 in Deutschland mal von ganz wenigen ausnahmen abgesehen gar nicht geben weil du gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt. Aber das nur nebenbei
Mir ist auch Spalte L nicht klar, da steht immer das gleiche wie in Spalte K drin
ich habe in Spalte N mal aus der 9 eine 8 gemacht sodass hier die neunte und die zehnte Stunde angezeit werden. Ansonsten habe ich mir das so vorgestellt. Doch die darf es schon geben da die Berechnung für Servicetechniker genutzt werden soll und hier gibt es Fälle in denen mehr wie 10h gearbeitet werden müssen. Natürlich werden diese Stunden zeitnah wieder ausgeglichen :28: ...aber danke für den Tip!
Mit den doppelten Spalten ist das Problem dass ich es nicht hinbekommen habe mit einer Formel das ganze zu berechen. In der ersten Spalte berechne ich, in der zweiten zeige ich nur an wenn auch etwas drin steht.
11.08.2017, 09:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2017, 09:45 von echo.)
Hallo Wenn du das Zellformat auf [=0] ;h:mm stellst werden Null-Werte nicht angezeigt (mein letzter Upload: Spalte K ist schon so eingestellt) oder du baust eine Prüfung mit ein: neu K6: =WENN(SUMME(I6;J6)<>0;SUMME(I6;J6);"")
Gruß Holger
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag 28 • Bastian1982
Wäre es ein Großer Aufwand das ganze noch auf Samstage, Sonntag und Feiertage zu erweitern? Also dass er das auch automatisch erkennt. Wobei das nicht zwingend sein müsste, nur wenns kein großer Aufwand ist.
Ich wollte mit der MAX(;MIN()-MAX()) Formel die kürzeste Lösung nahelegen.
SaSoFT geht für mich zu sehr Richtung Standardlösung. Dafür gibt es schon Tausende Lösungen. Denn dann willst Du noch dies, und noch das, und das gibt es alles schon.