06.10.2022, 15:59
Hallo zusammen,
ich soll für meinen Chef eine Excel Tabelle erstellen.
Inhaltlich soll diese errechnen wie viele Stunden in ein Arbeitszeitkonto fließen und wie viele Stunden ausbezahlt werden.
Es ist so, dass die Stunden nicht über 200 gehen sollen und wenn doch sollen Sie auf das Arbeitszeitkonto. Das Arbeitszeitkonto soll aber auch nicht über 40 Stunden gehen, ansonsten sollen die plus Stunden mit abrechnet werden. Sind die Stunden aber unter 200 (z.B. 180) und der Mitarbeiter hat aber Guthaben auf sein Arbeitszeitkonto, so sollen diese aber mit auf die auszuzahlenden Stunden aufgerechnet werden.
Ich habe mal die mir denkbaren Szenarien zusammengefasst:
Mitarbeiter 1 hat 0 Stunden in seinen AZK und 200 Std. gearbeitet, bekommt 200 Std. ausbezahlt und hat dann 0 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 2 hat 0 Stunden in seinen AZK und 190 Std. gearbeitet, bekommt 190 Std. ausbezahlt und hat dann 0 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 3 hat 10 Stunden in seinen AZK und 190 Std. gearbeitet, bekommt 200 Std. ausbezahlt und hat dann 0 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 4 hat 10 Stunden in seinen AZK und 200 Std. gearbeitet, bekommt 200 Std. ausbezahlt und hat dann 10 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 5 hat 40 Stunden in seinen AZK und 200 Std. gearbeitet, bekommt 200 Std. ausbezahlt und hat dann 40 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 6 hat 40 Stunden in seinen AZK und 230 Std. gearbeitet, bekommt 230 Std. ausbezahlt und hat dann 40 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 7 hat 30 Stunden in seinen AZK und 230 Std. gearbeitet, bekommt 220 Std. ausbezahlt und hat dann 40 Std. auf dem AZK.
Als Ergebnis bräuchte ich dann nur die Stunden die ausgezahlt werden und die "neuen" Stunden auf sein Arbeitszeitkonto.
Ich hoffe ich konnte es anschaulich genug erklären.
Jetzt versuche ich schon seit Wochen und mit Google auf eine Lösung zu kommen, aber ehrlich gesagt sehe ich vor lauter Formeln die Tabelle nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp für mich wie eine Formel dafür aussehen könnte? Ich verzweifle nämlich langsam daran.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Mfg Broki
ich soll für meinen Chef eine Excel Tabelle erstellen.
Inhaltlich soll diese errechnen wie viele Stunden in ein Arbeitszeitkonto fließen und wie viele Stunden ausbezahlt werden.
Es ist so, dass die Stunden nicht über 200 gehen sollen und wenn doch sollen Sie auf das Arbeitszeitkonto. Das Arbeitszeitkonto soll aber auch nicht über 40 Stunden gehen, ansonsten sollen die plus Stunden mit abrechnet werden. Sind die Stunden aber unter 200 (z.B. 180) und der Mitarbeiter hat aber Guthaben auf sein Arbeitszeitkonto, so sollen diese aber mit auf die auszuzahlenden Stunden aufgerechnet werden.
Ich habe mal die mir denkbaren Szenarien zusammengefasst:
Mitarbeiter 1 hat 0 Stunden in seinen AZK und 200 Std. gearbeitet, bekommt 200 Std. ausbezahlt und hat dann 0 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 2 hat 0 Stunden in seinen AZK und 190 Std. gearbeitet, bekommt 190 Std. ausbezahlt und hat dann 0 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 3 hat 10 Stunden in seinen AZK und 190 Std. gearbeitet, bekommt 200 Std. ausbezahlt und hat dann 0 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 4 hat 10 Stunden in seinen AZK und 200 Std. gearbeitet, bekommt 200 Std. ausbezahlt und hat dann 10 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 5 hat 40 Stunden in seinen AZK und 200 Std. gearbeitet, bekommt 200 Std. ausbezahlt und hat dann 40 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 6 hat 40 Stunden in seinen AZK und 230 Std. gearbeitet, bekommt 230 Std. ausbezahlt und hat dann 40 Std. auf dem AZK.
Mitarbeiter 7 hat 30 Stunden in seinen AZK und 230 Std. gearbeitet, bekommt 220 Std. ausbezahlt und hat dann 40 Std. auf dem AZK.
Als Ergebnis bräuchte ich dann nur die Stunden die ausgezahlt werden und die "neuen" Stunden auf sein Arbeitszeitkonto.
Ich hoffe ich konnte es anschaulich genug erklären.
Jetzt versuche ich schon seit Wochen und mit Google auf eine Lösung zu kommen, aber ehrlich gesagt sehe ich vor lauter Formeln die Tabelle nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp für mich wie eine Formel dafür aussehen könnte? Ich verzweifle nämlich langsam daran.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Mfg Broki