Hallo liebe Exel-Gemeinde :)
Ich dachte ich google mir meine Lösung zusammen, stehe nun aber doch auf dem Schlauch und brauche Hilfe von geübten Exel-Experten :)
Ich möchte eine Artikelstammdatenliste erzeugen.
Hier am Beispiel von Fahrrädern...
Jedes Fahrrad gibt es mit mehreren Ausprägungen:
- Rücktritt oder Freilauf
- Rahmenform (H,D,T,W)
- Farben (Rot,Grau,Schwarz,Blau)
- Rahmengrößen (48,53,57,61,64cm)
Ich möchte daraus zwei Verkettungen entstehen lassen:
Spalte 1: Modellname (z.b. Comfort 7.0) + Rücktritt und Freilauf + Rahmenform (H,D,T,W) + Rahmenhöhe (48,53,47,61,64) + Farbe (Rot,Weiss,Grau, Schwarz, Blau)
-->Comfort 7.0 Rücktritt H 48 rot -glanz
usw...
Spalte 2: Artikelnummer: G1H4805
usw...
Da ich langsam verrückt werde, wenn ich ständig die Verketten Formel anpassen, habe ich mich gefragt ob es dafür nicht eine Formel/SVerweis oder der gleichen gibt?!?
Außerdem wird das wohl eine Liste mit mehreren tausend Einträgen.
Bin gespannt ob es dafür eine einfache Lösung gibt...und wäre um die Stunden an gesparter stupider Arbeit dankbar.
MfG Adrian
Ich dachte ich google mir meine Lösung zusammen, stehe nun aber doch auf dem Schlauch und brauche Hilfe von geübten Exel-Experten :)
Ich möchte eine Artikelstammdatenliste erzeugen.
Hier am Beispiel von Fahrrädern...
Jedes Fahrrad gibt es mit mehreren Ausprägungen:
- Rücktritt oder Freilauf
- Rahmenform (H,D,T,W)
- Farben (Rot,Grau,Schwarz,Blau)
- Rahmengrößen (48,53,57,61,64cm)
Ich möchte daraus zwei Verkettungen entstehen lassen:
Spalte 1: Modellname (z.b. Comfort 7.0) + Rücktritt und Freilauf + Rahmenform (H,D,T,W) + Rahmenhöhe (48,53,47,61,64) + Farbe (Rot,Weiss,Grau, Schwarz, Blau)
-->Comfort 7.0 Rücktritt H 48 rot -glanz
usw...
Spalte 2: Artikelnummer: G1H4805
usw...
Da ich langsam verrückt werde, wenn ich ständig die Verketten Formel anpassen, habe ich mich gefragt ob es dafür nicht eine Formel/SVerweis oder der gleichen gibt?!?
Außerdem wird das wohl eine Liste mit mehreren tausend Einträgen.
Bin gespannt ob es dafür eine einfache Lösung gibt...und wäre um die Stunden an gesparter stupider Arbeit dankbar.
MfG Adrian