07.11.2017, 15:46
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit dem ich nicht weiter komme.
Es soll in einer Excel Tabelle eine Artikelnummer generiert werden mit Datenabfragen aus verschiedenen Datenblättern
Das ganze soll dazu dienen im Ehrenamt eine Material / Inventarliste mit Artikelnummern zu versehen wobei die Artikelnummer ein "lesbarer Code" sein soll.
ich habe vier Datenblätter in der Tabelle:
1. mit Lagerorten: 2 Spalten (Nummer und Name)
2. mit Personal: 2 Spalten (Nummer und Name)
3. mit Artikelgruppen: 2 Spalten (Nummer und Artikel)
in dem vierten Datenblatt wähle ich nun über Dropdown den Lagerort, die Person und den Artikel aus. ergänze in anderen Spalten noch ggf. Größe und Seriennummern sowie andere Daten welche für die Anfrage nicht relevant sind....
Frage: nun soll aus den 3 ausgewählten Feldern eine Artikelnummer generiert werden...
z.B.:
zuerst der Lagerort - die dazugehörige Nummer 04
dann die gewählte Person - 08
dann die Artikelgruppe - 03
als letztes soll geprüft werden ob es bis dahin diese Kombination schon gibt und eine Laufende zweistellige Nummer folgen.
Quasi Ergebnis
04080301
mit ein wenig Hintergrundwissen kann ich dann, wenn ich den Schuh in der Hand habe ablesen,
Lager IAT, Besitzer Schindler, Tauchschuh, der Erste
Tabelle Inventar WRG
Ich habe ein kleines Problem mit dem ich nicht weiter komme.
Es soll in einer Excel Tabelle eine Artikelnummer generiert werden mit Datenabfragen aus verschiedenen Datenblättern
Das ganze soll dazu dienen im Ehrenamt eine Material / Inventarliste mit Artikelnummern zu versehen wobei die Artikelnummer ein "lesbarer Code" sein soll.
ich habe vier Datenblätter in der Tabelle:
1. mit Lagerorten: 2 Spalten (Nummer und Name)
2. mit Personal: 2 Spalten (Nummer und Name)
3. mit Artikelgruppen: 2 Spalten (Nummer und Artikel)
in dem vierten Datenblatt wähle ich nun über Dropdown den Lagerort, die Person und den Artikel aus. ergänze in anderen Spalten noch ggf. Größe und Seriennummern sowie andere Daten welche für die Anfrage nicht relevant sind....
Frage: nun soll aus den 3 ausgewählten Feldern eine Artikelnummer generiert werden...
z.B.:
zuerst der Lagerort - die dazugehörige Nummer 04
dann die gewählte Person - 08
dann die Artikelgruppe - 03
als letztes soll geprüft werden ob es bis dahin diese Kombination schon gibt und eine Laufende zweistellige Nummer folgen.
Quasi Ergebnis
04080301
mit ein wenig Hintergrundwissen kann ich dann, wenn ich den Schuh in der Hand habe ablesen,
Lager IAT, Besitzer Schindler, Tauchschuh, der Erste
Tabelle Inventar WRG