Artikelnummer und *.jpg per Formel
Hallo zusammen,

ich bin kein Excel-Experte - SORRY dafür.
Nun brauche ich dummi HILFE.

Habe eine csv-Tabelle mit u.a. Artikelnummern( 123 ). zu diesen Artikel gibt es auch jpg's. diese heissen zum einen wie die Artikelnummer...nur mit jpg-Endung ( 123.jpg ).
nun brauche ich eine Formel, wo ich  nach der Artikelnummer suche , dass entsprechende erste jpg ( 123-00.jpg ) in spalte c und die anderen ( 123-00_2.jpg;123-00_3.jpg;....) in Spalte d überträgt. Ich finde aber keine Formel die das so macht.... Kennt jemand von euch eine?

bsp:
123-00.jpg
123-00_2.jpg
123-00_3.jpg
123-00_4.jpg
123-00_5.jpg

123-30-BX.jpg
123-30-BX_2.jpg
123-30-BX_3.jpg
123-30-BX_4.jpg
123-30-BX_5.jpg
123-30-BX_6.jpg

VIELEN Dank
Hallo,

was genau ist Dein Ziel? Soll das Bild selbst in die Tabelle eingefügt werden, oder nur ein Text/Link?
Hallo,

DANKE für die Antwort....

Nein, dass Bild soll nicht angezeigt werden. Ich benötige es als "text2 also einfach 123-00_2.jpg. Es wird benötigt, aum eine csv-Tabelle zu Importieren und dort wo die echten Bilder sind.... werden diese dann entsprechend abgeholt.....

VG
Hallo,

lade mal bitte eine Beispieldatei hoch und trage Dein gewünschtes Ergebnis händisch ein. Ich kann Dir nicht gnz folgen...
Hallo,

so, habe mal eine Testdatei beifegügt.
ich drücke mich sicherlich sehr unwissend etc aus....

Neuer Versuch: Ich habe eine Spalte mit entsprechenden *.jpg's...alle innerhalb einer Spalte.
In der benötigten csv-Datei sind viele Felder schon entsprechend mit Daten befüllt.
In der Spalte A sind nun pro Zeoile eine Artikelnummer.
In Spalte X sollen nun das Listenbild rein und in Spalte Z alle anderen Bilder mit der entsprechenden ( Artikelnummer-)bezeichnung und dem zusatz Artikelnummer_2.jpg und _Artikelnummer_3.jpg usw.
Mein Problem ist es eine Formel zu finden die Nach der Artikelnummer sucht ( 123-00.jpg ) und entsprechend Spalte X füllt und anschl. die Bilder mit der Artikelnummer_2.jpg usw... in die Spalte Z einträgt.
Wenn es mit einer Formel geht super...wenn dafür zwei gebraucht werden auch nicht schlimm.....

DANKE!!

Angehängte Dateien
.xlsx   testdatei.xlsx (Größe: 8,35 KB / Downloads: 5)
(22.11.2017, 13:41)MDU schrieb: Neuer Versuch: Ich habe eine Spalte mit entsprechenden *.jpg's...alle innerhalb einer Spalte.

Meinst du hiermit die Spalte E?

Zitat:In der benötigten csv-Datei sind viele Felder schon entsprechend mit Daten befüllt.

Ist dies relevant für dein Problem?

Zitat:In der Spalte A sind nun pro Zeoile eine Artikelnummer.

Ist das bereits vorgegeben?

Zitat:In Spalte X sollen nun das Listenbild rein und in Spalte Z alle anderen Bilder mit der entsprechenden ( Artikelnummer-)bezeichnung und dem zusatz Artikelnummer_2.jpg und _Artikelnummer_3.jpg usw.

In einer vorigen Antwort hast du verneint, dass Bilder eingefügt werden sollen. Was gilt nun?

Zitat:Mein Problem ist es eine Formel zu finden die Nach der Artikelnummer sucht ( 123-00.jpg ) und entsprechend Spalte X füllt und anschl. die Bilder mit der Artikelnummer_2.jpg usw... in die Spalte Z einträgt.

Schau dir mal SVERWEIS und/oder INDEX/VERGLEICH an
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Hallo,

Deine Datei weicht von Deiner Beschreibung etwas ab...Sehe ich das richtig, dass Du in Spalte H Dein Wunschergebnis eingetragen hast? Woher weiß Ich/Excel denn, wieviel JPG's es gibt?
So, versuche es nochmal anders....

im Anhang ein Screenshot... wie es aussehen soll

Ich habe alle "Artikelnummer.jpg" in eine txt-Datei kopiert und entsprechend nach Excel geladen, somit sind keine wirklichen Bilder mehr hinter dem jpg...  nun ist in Excel die Spalte A  von 2-x mit Einträge gefüllt....
In einer vorgegeben CSV-Datei sind alle Spalten vorgegeben und die Zeilen entsprechend befüllt.
Im zweiten Screenshot  ist Spalte B vorgegeben. Wichtig wäre mir die Spalte BC+BG.

Wenn die Artikelnummer ( B ) 0082-00 ( Screenshot 1 ) lautet, ist das Listenbild ( spalte BC ) entsprechend 0082-00.jpg.
nun muss aber noch die Spalte BG gefüllt werden. Also alle weiteren Bilder....0082-00_2.jpg;0082-00_3.jpg usw.

Es ist nicht immer die gleiche Anzahl an Bilder...mal mehr mal weniger....

Mit =sverweise oder derartige formeln klappt es nciht. Bestimmt weil irgendwas dort drin falsch abgerufen wird.

Angehängte Dateien
.docx   Dok11.docx (Größe: 61,67 KB / Downloads: 6)
Hola,

geschickt, ein Bild einer Excel Datei in einem Word Dokument.

Gruß,
steve1da
ist doch nur ein screenshot.... puhhh...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste