habe schon einiges ausprobiert und nach Lösungen gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden, obwohl die Lösung wahrscheinlich recht simpel ist. Ich beschreibe am besten erstmal den Sachverhalt.
Es gibt zwei Tabellen, in welchen bestimmte Werte miteinander abgeglichen werden müssen
1. Einkaufartikel
besteht aus folgenden Spalten: Artikel Nr., DAEK und DIEK
2. Werkstücke:
besteht aus folgenden Spalten: DAWE, DIWE, Artikel Nr. EK
in der Spalte Artikel Nr. EK sollen die entsprechende Artikel Nr. des Einkaufartikels bestimmt werden unter Beachtung folgender Restriktionen:
DAEK>=DAWE DIEK<=DIWE DAEK-DAWE = Minimal
Meine Frage ist wie ich jetzt genau diese Restriktionen in einer Formel unterbringen kann und dabei nach der passenden Artikel Nr. suche.
Hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank schonmal. :19:
Hilfe bekommst du sicherlich recht schnell, wenn du uns eine Beispieltabelle, die vom Aufbau her deinem Original entsprechen muss, vorstellst. 10-15 Datensätze sind ausreichend; du solltest bei einigen händisch dein Wunschergebnis eintragen.
Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern die Bearbeitung der Formel wird jedesmal mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.
In dem Beispiel sind die Tabellen als Intelligente Tabellen mit den Namen "Einkauf" und "Werkstueck" eingerichtet.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
du hast aber den zweiten Teil meines Betrages nicht umgesetzt. Ein paar Datensätze solltest du mit einem händisch eingetragenen Wunschergebnis versehen. So lässt es sich (auch ohne Blick in die Glaskugel) leichter helfen.
Was bedeutet deine Vorgabe: Abstand zwischen DAEK und DAWE soll minimal sein.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern die Bearbeitung der Formel wird jedesmal mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.
In deinem Beispiel passten viele Ergebnisse nicht zur zweiten Restriktion.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Exceluser123