Aufeinanderfolgende Werte zählen
#1
Moin,

ich habe in den Zellen A2:Z2 (Datumangaben) Werte entweder =0 oder =1 stehen und würde gerne zählen, wie oft hintereinander die 1 vorkommt. Wenn die 1 einmal 4 mal hintereinander vorkommt und 1 mal 5 mal hintereinander vorkommt, dann soll möglichst die längste Folge, also 5, angezeigt werden. Wichtig ist eben, dass A2 der erste Zeitpunkt ist und Z2 der letzte, es muss also von "links nach rechts" gezählt werden.

Ich bin gerade recht sprachlos Huh

Danke für eure Mühen.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

im Prinzip so etwas?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
11001110
23      

ZelleFormel
A2{=ANZAHL(FINDEN(WIEDERHOLEN("1";SPALTE($1:$1)); A1&B1&C1&D1&E1&F1&G1))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • blablabla
Antworten Top
#3
Aus http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=411 (Franz Pölt) flachgelegt (für Bochumer: "tiefergelegt") zu

=MAX(INDEX(
KGRÖSSTE(A1:Y1*(1-B1:Z1)*SPALTE(A:Y);SPALTE(A:Y))-
KGRÖSSTE(B1:Z1*(1-A1:Y1)*SPALTE(A:Y);SPALTE(A:Y));))


INDEX macht die {} auch hier entbehrlich! Achtung: Z1 muss leer bleiben, ist ein Begrenzungs-Anstandswauwau. Falls Z1 benötigt wird, eine Spalte einfügen (Formel passt sich dann an).
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • blablabla
Antworten Top
#4
Ungetestet mangels neueren Excels (2013 oder 2016?); nur 3 statt 8 Bezüge; Nullen sind hier nun aber erforderlich anstelle von leeren Zellen:

{=MAX(WENN(WENNFEHLER(SUCHEN(WIEDERHOLEN(1;SPALTE(A:Z));TEXTKETTE(A1:Z1)););SPALTE(A:Z)))} mit Nr. 5

oder

{=MAX(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(WIEDERHOLEN(1;SPALTE(A:Z));TEXTKETTE(A1:Z1)));SPALTE(A:Z)))} mit Nr. 5

Die Verkürzung der beiden KGRÖSSTE auf nur eines (mit SUMME und {1;-1}) im vorigen Beitrag ist mir leider nicht gelungen. Bestimmt ist da jemand frischer als ich!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste