Aufgabe Notentabelle - Unterstützung gesucht!
#1
Ich habe eine Aufgabenstellung erhalten:
Erstelle ein Notenblatt, in welches die Noten aller Fächer des Schuljahres eingetragen werden: „Pflicht“: Der aktuelle Notenschnitt jeden Faches soll jederzeit ablesbar sein. Große Leistungsnachweise (Schulaufgaben) und kleine Leistungsnachweise (Stegreifaufgaben, Unterrichtsbeiträge,…) sollen erfasst werden können (Gewichtung!). „Kür“: Die Gewichtung einzelner Leistungsnachweise kann geändert werden (z.B. „doppelt gewichtete Stegreifaufgabe“), die Notentendenz eines Faches und / oder die aktuellen Notenstände der Fächer wird/werden als Graph dargestellt, „Analyse“: bei aktuellen Stand wird Schuljahr bestanden/nicht bestanden,…

Hierzu habe ich eine Exceltabelle erstellt und komme einfach nicht weiter. Ich habe schon sämtliche Formeln ausprobiert aber es funktioniert einfach nicht. Ich arbeite mit Office 365. 
.xlsx   Notenbild.xlsx (Größe: 12,45 KB / Downloads: 10)

Es sind verschiedene Dinge zu beachten:
- Es sollen Noten mit + und - dahinter eingetragen werden können. Das Zeichen wird aber nicht beachtet. Eine 2- wird also als 2 gezählt.
- Am liebsten wäre es mir, wenn in den Zellen für die Gewichtungen keine Zahlen stehen und die Standardgewichtung aus Spalte C genutzt wird, insofern keine andere Zahl eingetragen werden kann. Wie in E21 ersichtlich kann es nämlich auch sein, dass die Note anders gewertet wird.
- Gibt es keine anderen Gewichtungen berechnet sich der Notendurchschnitt bei den Großen Leistungsnachweisen (GL) bzw. Kleinen Leistungsnachweisen (KL) aus der Summe der Noten geteilt durch die Anzahl der Noten
- Für den Gesamtdurchschnitt wird der Notendurchschnitt der GL doppelt gerechnet und der KL einfach. Also beispielsweise für Deutsch (4+4+3):3= 3,66
- Bis 4,5 muss in der Bemerkung bestanden und ab 4,6 nicht bestanden stehen
- An sich könnte man die GL Zeilen ab Biologie abwärts auch weglassen
- Verändert sich die Gewichtung, dann finde ich es besonders schwierig. Die Berechnung für Kunst hänge ich als Bild an.     

Vielleicht kann mir jemand helfen. Zur Grafik bin ich gar nicht erst gekommen. Vielleicht ist auch eine andere Aufteilung sinnvoller. Ich bin für Alles offen, was die Aufgabenstellung erfüllt.
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#2
Hi,

um + und - zu ignorieren:

Code:
=links(D5;1)*1

(Das Ergebnis von links ist immer ein Text, selbst wenn da eine Ziffer steht, das *1 macht für Excel daraus wieder eine Zahl)

Ich würde die Gewichtung unter die Note Schreiben, dann kannst du Summenprodukt anwenden.

Der Rest ist Fleißarbeit.

PS: Alternativ auch =--links(D5;1)
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#3
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Wenn ich die Fleißarbeit verstehen würde, dann hätte ich es auch total gerne selbst gemacht. Ich mag ja solche Aufgaben aber ich habe schon so viel Zeit ohne Ergebnis verbracht  Sleepy
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#4
Arbeite die Hinweise ein und lade nochmal eine Datei hoch mit den Fragen die noch offen sind.
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#5
Hier nun doch mal ein Versuch. Möglicher Weise noch nicht die eleganteste Formelversion aber es würde schonmal funktionieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Notenbild.xlsx (Größe: 17,68 KB / Downloads: 7)
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#6
Hi,

da die Antworten bisher sehr unbefriedigend waren, hier mal ein Vorschlag ohne die Datei zu verändern:


.xlsx   Notenbild.xlsx (Größe: 14,5 KB / Downloads: 6)

@Jane,

Deine Formeln für die einzelnen Durchschnitte in L sind per se korrekt, aber deutlich verbesserungswürdig. Klammern kosten zwar nichts, sind hier aber zum großen Teil überflüssig:

Code:
=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((0&LINKS(D2:K2;1))*(D3:K3))/SUMMENPRODUKT((D2:K2<>"")*(D3:K3));"-")
Deine Formel für den Gesamtdurchschnitt ist für mich nicht nachvollziehbar.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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#7
Vielen vielen lieben Dank, die Ergebnisse stimmen hier
.xlsx   Notenrechner.xlsx (Größe: 16,41 KB / Downloads: 4) alle. Nur die Rundung beim Gesamtdurchschnitt stimmt nicht ganz. Die Schule kommt auf 3,66 anstatt auf 3,67 sowie auf 1,66 anstatt auf 1,67.
Was muss ich denn machen um den Graph zu bekommen? "Notentendenz eines Faches und die aktuellen Notenstände"

Welcher Graph macht denn Sinn? Linien pro Fach?
Wie kann ich noch gut unterbringen (evtl. noch in der Tabelle), dass bei 1x 6 oder 2x5 die Klasse insgesamt nicht bestanden wurde.
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#8
Anbei die Datei bearbeitet.
Habe Edgar seine Formelverbesserung reingearbeitet, den Versetzungsvermerk ergänzt und eine Grafik für die Noten je Fach.

Was mir noch nicht klar ist wie das mit der Notentendenz aussehen soll (vor allem wegen der Gewichtung). Da müsste schon eine genauere Beschreibung her bevor wir anfangen zu raten.

Wegen der Rundung: mathematisch ist 1/3 nunmal 0,3333333333.... und 2/3 0,6666666.... was bei den normalen Rundungsregeln einfach 0,33 und 0,67 ergibt. Nun habe ich in der Datei noch Abrunden(...;2) mit eingebaut um auf 2 Stellen nach dem Komma abzurunden, aber das macht mathematisch keinen Sinn, dreht sich das lediglich für euch zurecht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Notenrechner.xlsx (Größe: 22,99 KB / Downloads: 5)
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#9
Wow! Vielen lieben Dank.

Bzgl. der Notentenzdenz denke ich ist gemeint, ob sich die Noten in einem Fach verbessern, verschlechtern oder konstant bleiben.

Für die graphische Darstellung wäre die Notenentwicklung eines Fachs über das Schuljahr in Form einer Linie sinnvoll, die zeigt, wie sich die einzelnen Noten im Verlauf der Zeit verändern.
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#10
Ha,

ich möchte ja nicht stänkern, aber das arithmetische Mittel ist für ordinalskalen ungeeignet. Eine zwei ist schließlich nicht doppelt so gut, wie eine vier. Für Ordinalskalen eignen sich Median und Modus besser.

Viele Grüße
derHöpp
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