Auflistung
Hallo  Exclamation

Ich suche eine Formel, die mir auf dem Tabellenblatt "Übersicht" in Zelle C3 eine Zusammenfassung der bisher absolvierten Spiele gegeneinander anzeigt.

Beispiel: Das 1. Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern war ein Heimspiel, endete unentschieden, dann soll der erste Buchstabe in der Zelle C3 ein "u" sein, das 2. Spiel war ein Auswärtsspiel, endete ebenfalls unentschieden, dann soll in C3 dann "uU" stehen usw.... Für Heimspiele habe ich Kleinbuchstaben vergeben, für Auswärtsspiele Großbuchstaben.

Es soll dort eine Auflistung im Format "sNuSnU..." nach den in Spalte H des Tabellenblattes "alle Spiele" erfaßten Ergebnissen angezeigt werden. Die Stammmannschaft ist die Eintracht Frankfurt.

Kann mir jemand da einen entscheidenden Hinweis geben, welche Formel ich für dieses Anliegen brauche, die ich idealerweise auch nach unten kopieren kann?

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 158,43 KB / Downloads: 10)
Hallo.

Schau Dir bitte mal meinen Lösungsvorschlag im Anhang an.
Ich habe in Tabelle1 in Spalte I eE für Sieg, nN für Niederlage und uU für Unentschieden vergeben. In der Hilfsspalte J steht die jeweilige gegnerische Mannschaft unabhängig vom Spielort.
Ich habe in Tabelle2 erst einmal 50 Spiele vorgesehen. Dafür benötige ich 50 Hilfsspalten – beginnend mit Spalte BB – in denen jeweils die Zeilennummer hinterlegt ist, ab der in der nächsten Spalte die Suche in Matrix J3:J999 beginnen soll. Die Spalte BA muss dafür fest mit „2“ gefüllt sein.

Jetzt ermittele ich die nächste  Zeile mit der Mannschaft aus Spalte B mit
                WENNFEHLER(VERGLEICH($B3;INDIREKT("'alle Spiele'!"&"J"&BA3&":J999");0)+BA3;"")
und muss dann in den Spalten ab B nur noch mit INDEX den Buchstaben aus Spalte I in Tabelle1 rüberziehen.
                WENNFEHLER(WENN(BB3>0;INDEX('alle Spiele'!$I$1:$I$999;BB3-1);"");"")
Ich kenne keine einfache Möglichkeit, die Spalten B bis AZ zu einem String zusammenzufassen, hielte das aber auch für unübersichtlicher.

Entspricht das Deinen Erwartungen ? Wenn ja, müsstest Du noch mal sagen, wieviele Spiele vorzusehen sind.

Gruß Peter

Angehängte Dateien
.xlsx   158-Forum2018.12.03 Bundesliga.xlsx (Größe: 457,78 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PAndersen für diesen Beitrag:
  • Al Swearengen
Lightbulb 
Lieber Peter!

Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!

Das Ergebnis entspricht GENAU dem, was ich mir erhofft habe! Und anhand der Formeln, die du verwendest, merke ich doch, daß ich mich zwar mit Excel zu auskenne, aber noch JEDE MENGE zu lernen habe. Ich habe bisher mit den Formeln INDIREKT, WENNFEHLER, VERGLEICH und INDEX von mir aus nie gearbeitet...

Ich bin dabei, die Formeln auf meine Gesamteingaben (ich habe "nur" einen Teil meiner Eingaben hochgeladen, weil ich noch am Eingeben bin) umzusetzen. Für den Fall, daß ich irgendwelche Probleme dabei bekomme, werde ich mich vertrauensvoll wieder an dich wenden.

Nochmal: Super Arbeit!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste