20.06.2019, 06:21
Hallo,
ich bin vor ein paar Wochen von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen und habe jetzt ein Problem mit Excel (Office 2010). Bei allen Windows-Versionen bis Windows 7 habe ich Excel-Dateien immer aus dem Windows-Explorer gestartet. Wenn Excel schon aktiv war, wurde automatisch in der Taskleiste auch die weitere Datei oder, nach dem Einsatz von 'Office Tab' seit 7 Jahren, in Excel ein neuer Reiter angezeigt. Bei Windows 10 funktioniert das nicht. Wenn Excel aktiv ist, kommt beim Aufruf einer weiteren Datei aus dem Windows-Explorer die Fehler-Meldung 'PERSONAL.XLSB' ist zum Bearbeiten durch ... gesperrt. Der Aufruf aus Excel über 'Öffnen' funktioniert natürlich. Mir ist aber die viel schnellere Variante über den Explorer lieber. Ich habe schon einige Tipps ausprobiert, die aber teilweise nicht das Problem trafen und alle nichts gebracht haben. Hat jemand eine Idee?
ich bin vor ein paar Wochen von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen und habe jetzt ein Problem mit Excel (Office 2010). Bei allen Windows-Versionen bis Windows 7 habe ich Excel-Dateien immer aus dem Windows-Explorer gestartet. Wenn Excel schon aktiv war, wurde automatisch in der Taskleiste auch die weitere Datei oder, nach dem Einsatz von 'Office Tab' seit 7 Jahren, in Excel ein neuer Reiter angezeigt. Bei Windows 10 funktioniert das nicht. Wenn Excel aktiv ist, kommt beim Aufruf einer weiteren Datei aus dem Windows-Explorer die Fehler-Meldung 'PERSONAL.XLSB' ist zum Bearbeiten durch ... gesperrt. Der Aufruf aus Excel über 'Öffnen' funktioniert natürlich. Mir ist aber die viel schnellere Variante über den Explorer lieber. Ich habe schon einige Tipps ausprobiert, die aber teilweise nicht das Problem trafen und alle nichts gebracht haben. Hat jemand eine Idee?