Hallo Excel-Freunde, ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Wie ihr an meinem angehängten Beispiel seht, habe ich eine Auftragsplanung erstellt, die diverse Anforderungen erfüllen soll, jetzt möchte ich das komfortabler machen und bin mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen !
Von mir gelöst, ich habe Auftrag mit einer festen Laufzeit ( hier 12 Monate ) wenn bis zum einem bestimmten Termin nicht gekündigt wird ( hier 4 Wochen vor Ende Vertragslaufzeit ) verlängert sich der Auftrag wiederum um ( hier 12 Monate)
1. Anfang und Ende der Laufzeit soll kalendarisch dargestellt werden. 2. Das Datum der Kündigungsfrist soll automatisch errechnet werden. 3. Der Angebotspreis soll während der festen Laufzeit mit einem leichten Grün dargestellt werden, wenn die feste Laufzeit abgelaufen ist, soll die automatische Verlängerung in der g l e i c h e n Zeile evtl. in einem leichten Rot dargestellt werden.
Zitat:1. Anfang und Ende der Laufzeit soll kalendarisch dargestellt werden.
bezieht sich das darauf, dass du momentan mit 30 Tagen/Monat rechnest? Falls ich dich richtig verstehe, soll bei einem Start (z.B.) 1.3.16 das Ende des Vertrags auf den 28.2.17 datiert sein. Dann kannst du mit der Fkt. EDATUM rechnen:
Zitat:=EDATUM(Startdatum;Monate)-1
Sobald ich weiß, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, schau ich mir auch deine anderen Fragen genauer an. Vllt. finde ich eine Lösung.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
leider richtig böse, Ärzte sagen, sie können mir nicht mehr helfen - aber das Leben geht weiter !!!!
Du, so ganz hast du das Problem offensichtlich nicht verstanden, das mit den Datums haben wir ja jetzt im Griff.
. . . aber der 100 % Betrag soll grün unterlegt in einer Zeile sein; in der selben Zeile soll nach Ablauf der Laufzeit mit 100 % der Betrag mit 90 % rot unterlegt sein.
Zum Verständnis hab ich dir nochmal eine Tabelle angefügt, in der die Problematik besser dargestellt ist.
08.08.2016, 20:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2016, 20:37 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Wieder mal die Smilies ;-)
)
Hi Wolfgang,
Zitat:. . . aber der 100 % Betrag soll grün unterlegt in einer Zeile sein; in der selben Zeile soll nach Ablauf der Laufzeit mit 100 % der Betrag mit 90 % rot unterlegt sein.
dann hoffe ich mal, dass ich das Problem jetzt verinnerlicht habe. Diesen Teil hatten wir schon:
Ich habe auch die Formeln für die Datumsberechnungen geändert. In B2 gibst du den 1.1.16 ein (Format MMM JJ), den Rest siehst du im Tabellenausschnitt.
Falls du die "Datei zum Spielen" haben willst, lade ich sie dir gerne hoch.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Jetzt solltest du vllt. tatsächlich mal die Arbeit ruhen lassen und ausspannen. Der Termin Forumstreffen in Kornwestheim steht immer noch und ein Platzerl im Hotel wird bestimmt auch noch frei sein. Wir tun dann auch noch ein gutes Werk und unterstützen ganz kräftig die (Hotel)Betriebswirtschaft.
Ein bis zwei oder mehrere gehen bestimmt. :15: :32:
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
auf den ersten Blick haben ja deine Formeln super funktioniert.
Jetzt beim durchtesten hab ich doch noch einen kleinen Fehler gefunden. Ich hab jetzt mal deine Formeln auf die Zeile 22 angewendet. Wie du siehst habe ich den Auftrag mit einer Laufzeit ab 01.08.2016 eingegeben. Da müsste doch von Jan2016 bis Juli2016 eine 0 drin stehen. Kannst du das noch abfangen ?