28.08.2017, 17:09
Hallo!
Erst einmal Danke, dass es so ein tolles Forum gibt. Vorweg: So richtig wüsste ich nicht einmal, nach was ich suchen soll. Wenn meine Frage also schon einmal beantwortet wurde, wäre ich über einen kurzen Hinweis sehr dankbar und darf dann auch gesteinigt werden!
Folgende Struktur:
Ich habe also fünf Schichten, die jeweils 4 Zeilen umfassen, um 1. den Namen 2. die Von- 3. die Bis-Zeiten und 4. die Netto-Stunden anzeigen. Jede Spalte stellt einen Tag da.
Ziel:
Ich möchte nun für jede Person die Schichten untereinander ausgeben lassen.
Problem:
Die Suche muss zwar waagerecht den Monat abtasten, aber auch innerhalb eines Tages prüfen, wie oft ein Wert vorkommt. Außerdem soll dann ja nicht der gesuchte Wert (Name) sondern z.B. der darauffolgende (bspw. Schicht-Start, -Ende, ...) angezeigt werden. Theoretisch muss also im Zick-Zack geprüft werden.
Stand:
Mit folgender Formel, schaffe ich es immerhin, mir das Datum korrekt einzutragen. Kommt ein Wert mehrmals pro Tag vor, wird auch der Tag mehrmals aufgeführt. Kommt der Wert an einem Tag nicht vor, wird das Datum auch nicht angezeigt und sofort das nächste relevante Datum angezeigt.
Abgesehen davon, dass ich den Code nicht einmal 100% verstehe, komme ich nun nicht mehr weiter. Ich müsste ja nun in der nächsten Spalte den dazugehörigen "Von"-Wert finden. Wie sage ich Excel aber, in welcher Spalte und Zeile er diese zu finden hat?
Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine, ansonsten gerne nachfragen.
Ich bedanke mich schon jetzt, für jeden hilfreichen Hinweis und Kritik!
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Erst einmal Danke, dass es so ein tolles Forum gibt. Vorweg: So richtig wüsste ich nicht einmal, nach was ich suchen soll. Wenn meine Frage also schon einmal beantwortet wurde, wäre ich über einen kurzen Hinweis sehr dankbar und darf dann auch gesteinigt werden!
Folgende Struktur:
Ich habe also fünf Schichten, die jeweils 4 Zeilen umfassen, um 1. den Namen 2. die Von- 3. die Bis-Zeiten und 4. die Netto-Stunden anzeigen. Jede Spalte stellt einen Tag da.
Ziel:
Ich möchte nun für jede Person die Schichten untereinander ausgeben lassen.
Problem:
Die Suche muss zwar waagerecht den Monat abtasten, aber auch innerhalb eines Tages prüfen, wie oft ein Wert vorkommt. Außerdem soll dann ja nicht der gesuchte Wert (Name) sondern z.B. der darauffolgende (bspw. Schicht-Start, -Ende, ...) angezeigt werden. Theoretisch muss also im Zick-Zack geprüft werden.
Stand:
Mit folgender Formel, schaffe ich es immerhin, mir das Datum korrekt einzutragen. Kommt ein Wert mehrmals pro Tag vor, wird auch der Tag mehrmals aufgeführt. Kommt der Wert an einem Tag nicht vor, wird das Datum auch nicht angezeigt und sofort das nächste relevante Datum angezeigt.
Code:
=INDEX(INDIREKT($C$4&"!$3:$3";WAHR);1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(INDIREKT($C$4&"!$19:$38";WAHR))/(FINDEN($E$4;INDIREKT($C$4&"!$19:$38";WAHR);1)>0);ZEILE()-6))
Abgesehen davon, dass ich den Code nicht einmal 100% verstehe, komme ich nun nicht mehr weiter. Ich müsste ja nun in der nächsten Spalte den dazugehörigen "Von"-Wert finden. Wie sage ich Excel aber, in welcher Spalte und Zeile er diese zu finden hat?
Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine, ansonsten gerne nachfragen.
Ich bedanke mich schon jetzt, für jeden hilfreichen Hinweis und Kritik!
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