24.09.2018, 12:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2018, 12:29 von metabolica.)
Hallo liebe Leute,
und zwar wurde ich damit beauftragt ein Tool zu erstellen, bei dem es verschiedene Anlagen gibt, die gewisse Kriterien (insgesamt 51) besitzen. Nun gibt es eine Matrix, die verschiedenste Variationen (nach unten, Zeilen) dieser 51 Kriterien benennt und den jeweiligen Vergütungsanspruch für diese Anlagen benennt. Bisher musste man immer manuell schauen auf welche Vergütung diese Anlage zutrifft. Dieses Tool soll nun automatisch den passenden Betriber herausfinden.
Ich habe mal meinen Ansatz hochgeladen.
In der ersten Tabelle wird das angezeigt, was immer dort reinkopiert werden würde, in der zweiten die offizielle Matrix und in der dritten könnte dann die Vergütung pro Anlage angezeigt werden.
Könnt Ihr mir da helfen? Ich tappe nämlich komplett im Dunkeln..
Im Normalfall würde in dem Reiter "Tabelle2" das reinkopiert was Du da aktuell drin sieht. Pro Chargennummer gibt es hier nun verschiedene erfüllte Kriterien. Anhand dem Reiter "Matrix" soll nun das/der zutreffende Gesetz/Vergütungsanspruch gefunden werden und schließlich in dem Reiter "Tabelle4" unter "EEG" angezeigt werden.
Zum Beispiel bei Chargennummer 1, Anlagenname a: "EEG 2014, Biomasse"
ich bin mir grad nicht sicher, ob es Textverketten() in deiner Version gibt - aber damit könntest du im Blatt Matrix alle Kriterien in einer Zelle auflisten lassen und leere Zellen auch als Leerzeichen mit in die Auflistung übergeben. Das gleiche dann in Tabelle 2, dann hättest du eine eindeutiges Suchkriterium und könntest dann mit