10.12.2014, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2014, 19:16 von chris3o12.)
Ich habe eine Tabelle mit vielen Zeilen, die je für eine bestimmte, fortlaufende Stunde stehen und die in dieser Stunde gefallene Regenmenge enthalten. Nun möchte ich rausfiltern, an welchen Tagen und Uhrzeiten z.B. in 72 h eine Regenmenge über 55 mm gefallen ist und welche Regenmenge das genau war.
Bisher habe ich es nur geschafft, alle Zellen rauszufiltern, die Teil eines solchen Regens sind - nur möchte ich ja pro Regen nur EINE Ergebniszeile mit dem gesamten Zeitraum und der Gesamtregenmenge.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine... Ich habe die Tabelle mal in den Anhang gepackt.
10.12.2014, 21:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2014, 21:04 von chris3o12.)
Hallo Atilla,
das sieht auf jeden Fall schon viel übersichtlicher aus :) Mein Problem ist aber, dass ich die Werte nicht in erster Linie nach Tagen unterteilen möchte, sondern nach den Niederschlagssummen. Sprich, wenn z.B. die beiden Summen der Zeiträume 6.-8.8. und 9.-11.8. unter dem Schwellenwert (z.B. 40) liegen, allerdings der Zeitraum 7.-10.8. darüber, weil eben am 7. und am 9. besonders viel Regen gefallen ist.
Das wird jetzt in der Tabelle wahrscheinlich nicht der Fall sein, aber solche Fälle würde ich gerne irgendwie detektieren...
die zweite Bedingung habe ich in Deiner Frage ganz überlesen. Sorry, auf die Schnelle habe ich dafür keine Antwort. Ich kenne mich eher mit primitiven Formelkonstrukten aus. Da müssen Formelspezialisten ran.
Melde Dich wieder, wenn längere Zeit keine Lösung gepostet wurde.
im Prinzip so. Da müsste nur noch der Stundenversatz rein. Ich nehme an, dass das Zieldatum dann auch um 3 Stunden in den nächsten Tag verschoben werden soll?
das sieht gut aus, auf diese Weise würde ja jede "3-Tage-Kombination" abgedeckt. Wenn auch nicht sämtliche Start-Stunden, aber ich denke darauf kann ich verzichten... :30:
Nur eine Frage: Wie bekomme ich denn die Ziel-Tabelle in diese Form? Also die Spalten "Datum von", "Datum bis" und "Start-Stunde"? Geht das irgendwie mit der Pivot-Tabelle!?
Tausend Dank für den Einsatz!!
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris3o12 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an chris3o12 für diesen Beitrag 28 • schauan