Aus anderem TB Zeilen übernehmen, aber nur wenn 2 Bedingungen übereinstimmen ?
Hallo !
Keine Ahnung ob das in Excel möglich ist, aber als ziemlicher Anfänger hoffe ich sehr auf Eure Hilfe .

Ich habe einen Export aus einem anderen Programm, der zu einer Exceldatei umgewandelt worden ist.
Diese Tabelle hat ca. 20 Spalten, von denen ich aber nur 6 brauche.
Es sollte so ablaufen:
Ich kopiere diese Daten und füge sie in einer neuen Exceltabelle unter dem leeren TB 2 ein.
Im TBt 1 will ich nun sozusagen die Ausgabe haben.
Ich mache 6 Spaltenüberschriften z.b A,C (Datum),F,G,J (Zahlenwert),K.  (Diese Spalten mit Werten bräuchte  ich von DB 1)
Nun wäre es kein Problem, die passenden Werte in den Spalten in TB1 einfach mit "=" rüberzuholen,  das sollte aber nur passieren, wenn zwei Werte passend sind, nähmlich "Datum" und der "Zahlenwert"
Ich habe 2 Felder im TB1 (Kriterien)  in denen ich eingebe: z.b. in z20= 31.12.207 und in z21=1000
Nun sollte im TB 2 die Spalte C (Datum) durchsucht werden, und wenn ein Datum <= z20 gefunden wird soll in der gleichen Zeile die Spalte J geprüft werden, ob die Zahl < z21 ist
Sollten beide Kriterien zutreffen sollten alle Werte der oben genannten Spalten von der Zeile in TB 2 in die erste Zeile des TB 1 übertragen werden.
Nun sollte im TB 2 unter den betreffenden Spalte weiter nach dem Datum gesucht werden usw. , bis eben zum Ende.
Ergebnis sollte sein, daß im TB 1 nur Datensätze stehen, bei denen das Datum und der Betrag die Kriterien erfüllen, also ähnlich einem Fillter, nur sollte es eben mit den 2 Kriterienfelder funktionieren.
Wie gehe ich das Problem am besten an ?

Danke für Eure Hilfe
Hallo,

Du hast es ja schon angesprochen: Das wäre ein Fall für den Spezialfilter.

Gruß Uwe
Das ist eine super Lösung !!!!!
Danke dir

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste