ich habe eine Tabelle mit mehreren Namen und Adressen. An einen Teil davon möchte ich einen Brief schicken. Für den Etikett-Seriendruck setze ich dazu hinter diejenigen Zeilen, an die ich den Brief schicken will, ein „x“. In einer separaten Liste sollen nun nur diejenigen Zeilen angezeigt werden, die mit x markiert sind. Siehe Beispiel im Anhang: Nur die drei mit x markierten Einträge sollen in der Auswahlliste aufscheinen, und zwar – so wie in der Hauptliste – mit Nachname, Vorname, PLZ, Ort und Straße.
03.02.2021, 19:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2021, 19:33 von Ego.)
Hallo Alex,
dafür gibt es in Excel den erweiterten Filter (unter "Daten">"Sortieren und Filtern">"Erweitert"). Damit kann man das Ergebnis des Filters auch an eine andere Stelle schreiben.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
04.02.2021, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2021, 09:52 von alexander.e.)
Lieber Helmut, lieber Günter,
vielen Dank für eure Zeit und eure Rückmeldung! Zumal sich die x-Einträge regelmäßig verändern, ist Günters Formel eine Spur praktischer, die wunderbar funktioniert. Danke auch für den Tipp bzgl. erweiterter Filter, diese Möglichkeit habe ich nicht gekannt. Sie wird mir für andere Zwecke sicher mal hilfreich sein. Danke!