Hi Leute,
ich benötige eure Erfahrung und euer Schwarmwissen. Hier geht es (noch) nicht um eine konkrete Hilfe bei einer speziellen Datei. Ich möchte nur ein Problem und meine Möglichkeiten/Fähigkeiten schildern, um das dann selbstständig anzugehen. Es geht hier also eher um die Frage, ob das, was ich vorhabe möglich ist oder ich damit gar nicht erst starten brauche.
Ich habe eine xlsx-Datei, in der mein Dienstplan eines Monats steht. In Spalte A die Tage, in Spalte B der Dienst (Früh, Spät etc.). Nun möchte ich daraus eine .ics-Datei erstellen, die ich mir selber per Mail zuschicke, damit ich sie in meinen privaten google-Kalender überführen kann. Mich nervt es einfach, dass ich die Termine händisch eintragen bzw. kopieren muss!
Mir steht Excel2016 zur Verfügung, ich bin was Formeln und VBA angeht ganz passabel aufgestellt, in Sachen PowerQuery stecke ich in den Kinderschuhen, lerne die Funktion aber gerade lernen und lieben :).
Das Problem ist, dass ich auf die ursprüngliche Datei keinen direkten Zugriff habe, also sie ist weitestgehend gesperrt für mich, sodass ich vorhabe, die Daten mittels PowerQuery oder zur Not auch mittels VBA in einen "eigene Datei" zu überführen. Das traue ich mir durchaus zu - zumindest in der Theorie.
Nun allerdings hakt es mit der Fortsetzung: Excel kann direkt eine csv-Datei erstellen, die mein Kalender so aber nicht schluckt - zumindest hat das bei mir nicht funktioniert. Mittels externer Software diese dann in eine .ics umzuwandeln schließe ich aus.
Die Daten in eine .txt-Datei zu speichern, diese im Editor zu öffnen und als ics zu speichern funktioniert sicherlich, aber geht das nicht besser? Am liebsten komplett automatisiert und ohne externe Software?
Danke und weihnachtliche Grüße
Tim
ich benötige eure Erfahrung und euer Schwarmwissen. Hier geht es (noch) nicht um eine konkrete Hilfe bei einer speziellen Datei. Ich möchte nur ein Problem und meine Möglichkeiten/Fähigkeiten schildern, um das dann selbstständig anzugehen. Es geht hier also eher um die Frage, ob das, was ich vorhabe möglich ist oder ich damit gar nicht erst starten brauche.
Ich habe eine xlsx-Datei, in der mein Dienstplan eines Monats steht. In Spalte A die Tage, in Spalte B der Dienst (Früh, Spät etc.). Nun möchte ich daraus eine .ics-Datei erstellen, die ich mir selber per Mail zuschicke, damit ich sie in meinen privaten google-Kalender überführen kann. Mich nervt es einfach, dass ich die Termine händisch eintragen bzw. kopieren muss!
Mir steht Excel2016 zur Verfügung, ich bin was Formeln und VBA angeht ganz passabel aufgestellt, in Sachen PowerQuery stecke ich in den Kinderschuhen, lerne die Funktion aber gerade lernen und lieben :).
Das Problem ist, dass ich auf die ursprüngliche Datei keinen direkten Zugriff habe, also sie ist weitestgehend gesperrt für mich, sodass ich vorhabe, die Daten mittels PowerQuery oder zur Not auch mittels VBA in einen "eigene Datei" zu überführen. Das traue ich mir durchaus zu - zumindest in der Theorie.
Nun allerdings hakt es mit der Fortsetzung: Excel kann direkt eine csv-Datei erstellen, die mein Kalender so aber nicht schluckt - zumindest hat das bei mir nicht funktioniert. Mittels externer Software diese dann in eine .ics umzuwandeln schließe ich aus.
Die Daten in eine .txt-Datei zu speichern, diese im Editor zu öffnen und als ics zu speichern funktioniert sicherlich, aber geht das nicht besser? Am liebsten komplett automatisiert und ohne externe Software?
Danke und weihnachtliche Grüße
Tim