11.10.2016, 20:02
Hallo zusammen,
ich habe ein Excel-Problem auf der Arbeit, allerdings bin ich dort noch absoluter Amateur und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Um einmal die Situation zu schildern:
Ich habe für jede Zelle der Spalte B eine DropDown-Liste mit dem Gültigkeitsbereich {Zahlenwerte: "1", "2", "3", "4","5" und "6"} hinterlegt. Ich möchte, dass, wenn ich bei einer beliebigen Zelle der Spalte B einen gültigen Wert aus dem Gültigkeitsbereich übernehme, diesen bereits eingetippten Wert bei den anderen Zellen der gleichen Spalte (also: Spalte B) nicht mehr angezeigt bekomme. Und zudem dürfen die 6 Zahlenwerte nur einmal in der Spalte verwendet werden, d.h dass nur 6 beliebige Zellen der Spalte B mit den Zahlenwerten gefüllt sein sollen. Reihenfolge der Zahlenwerte in der Spalte ist beliebig. So kann und darf zum Beispiel die Zahl "6" auch in der "B2" stehen.
Kleines Beispiel: Wenn ich zum Beispiel bei "B3" aus der DropDown-Liste den Wert "5" gewählt habe, möchte ich für die anderen Zellen der Spalte B nur die Möglichkeit zwischen den Zahlenwerte "1", "2", "3", "4" und "6" zum Eintippen haben und die "5" ausgeblendet bekommen.
Muss ich dazu mir einen VBA-Code überlegen oder kann ich es mit Funktionen in Excel realisieren?
Auf eure Hinweise, Tipps wäre ich sehr dankbar...
Viele Grüße
Gast7777