Ausgeblendete Blätter im Tabellenbaltt nicht drucken
Hallo zusammen

leider habe ich beim Durchsuchen der Beiträge keinen gefunden, der mein Problem lösen kann.

Also folgende Frage:

Ich habe ein Tabellenblatt, wo ich als Druckbereich 7 Seiten definiert habe.
Nun wird anhand einer Auswahl über ein Makro die eine oder andere Seite ausgeblendet (Zeilen ausblenden)
damit im Dokument nur noch die wirklich benötigten Seiten im Tabellenblatt angezeigt werden.
Soweit, so gut.

Wenn ich das Tabellenblatt nun drucken möchte, werden alle 7 Seiten gedruckt. Bei den ausgeblendeten Seiten/Zeilen
jedoch nur die Kopf und die Fusszeile.

Wie kann ich es anstellen, dass diese leeren Seiten nicht gedruckt werden?

Gruss und Dank Martin K

.pdf   Schnittstellenliste_V2.10.pdf (Größe: 686,47 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
Hallo Martin,

wenn Du eh im Makro-Bereich unterwegs bist, sollte es doch möglich sein, über eine Schleife die sichtbaren Blätter zu selektieren und dann zu drucken.

Manuell ist es jedenfalls so, dass Du einzelne Blätter selektieren kannst und dann auch nur diese gedruckt werden.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
Hallo Lutz

ja, das wäre eigentlich die Idee, nur habe ich keine Ahnung, wie ich die "aktiven" Blätter erkennen soll, da die
anderen ja nur ausgeblendet sind, und für jedes Makro sind diese Zellen immernoch sichtbar.

Wenn ich es manuell machen würde, müsste ich auch die Seitenzahlen notieren, die mir Excel anzeigt und diese
dann im Druckmenu unter Einzelseiten eingeben.

Vielleicht war meine Frage auch nicht präzise genug gestellt. Es geht um ausgeblendete Blätter/Zeilen in einem
Tabellenblatt, wie im Beispiel in der Beilage (Seite 2 ist ausgeblendet)

Gruss
Martin
Antworten Top
Verwechselst du jetzt "Blätter" mit "Druck-Seiten" eines Blattes?
Poste bitte die DATEI und nicht die PDF.
Antworten Top
Hallo Martin,

wie von oee gepostet ist das ein anderes Problem als zuerst beschrieben...

Das Problem kenne ich auch. Wenn Du eine Lösung hast, bitte hier posten...

Vielen Dank,
Lutz
Antworten Top
Hallo Oee

nun ja, das könnte schon sein.

Ich habe Dir mal das Tabellenblatt (ohne Makros) angehängt.

Ich suche eine Lösung, wie ich nur die angezeigten Blätter (Druckbereich) mit einem Makro ausdrucken kann um es den
Usern zu vereinfachen, ein .pdf mit der Schnittstellenliste seiner Anlage zu erstellen

Gruss Martin

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 1,06 MB / Downloads: 3)
Antworten Top
Warum postest du das Problem auch noch bei Herber?

Du musst nur die dämlichen Seitenumbrüche löschen.
Guckst du hier:

.xlsx   Mappe1(2)bbb.xlsx (Größe: 1,06 MB / Downloads: 2)
Antworten Top
Hallo Oee

nun, ich habe im anderen Forum meinen Eintrag erst gemacht, als ich hier keine Lösung absehen konnte.

Übrigens, Dein Vorschlag mit dem Entfernen der Seitenumbrüche ist gut gemeint, für mich jedoch keine Lösung,
Die Seiteneiteilung, die ich mit den Seitenumbrüchen gemacht habe ist für das Verständnis der Liste zwingend.

Da, je nach dem unterschiedlich viele Zeilen ausgeblendet werden, bin ich, der Übersichtlichkeit halber auf die
Seitenumbrüche angewiesen.

Ich werde also weitersuchen

Gruss
Martin K
Antworten Top
Hallöchen,

wenn das Entfernen der Seitenumbrüche zumindest technisch eine Lösung ist, dann kannst Du die doch vor dem Drucken ausschalten und danach wieder ein. Du weist es ja Wink
Schlimmstenfalls schaut man, ob man das automatische Umschalten der Ansichten per Makro machen kann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Kopiere einfach das ganze Tabellenblatt auf ein neues und lösche in diesem die Zeilen, die du bisher ausblendest. Dann kannst du das neue Tabellenblatt komplett drucken und es anschließend löschen. Da musst du dann im Makro, nach dem kopieren nur von "ausblenden" auf "löschen" ändern.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste