Auslastungen von % in Euro
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.

Und zwar bin ich dabei eine Tabelle zu bauen die mir als Rechnungsvorlage dient.

In einer Spalte möchte ich händisch die prozentuale Auslastung eintragen können und in der nächsten Spalte soll dann, je nach Auslastung ein entsprechender Euro Betrag aus einer anderen Liste erscheinen. 

Wie kann ich das nun korrekt verformeln?

Beispiel:

Auslastung liegt bei 67%. Bein einer Auslastung von 60-70% bekomme ich 10.000,00 EUR. 

Wenn ich nun also in der Auslastungsspalte 67 eingebe soll er in der Betragsspalte selbständig 10.000,00 EUR einfügen.

Welche Beträge bei welcher Auslastung gezahlt werden stehen in einer anderen Liste, diese sollte also verknüpft werden.

Ist das überhaupt machbar?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße

Chris
Antworten Top
#2
Hallo,

schau Dir mal den SVERWEIS an (mit dem letzten Parameter WAHR). Dann sollte Deine Liste in der anderen Tabelle aber sortiert sein.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hi Michael, danke für Deine schnelle Antwort. 

Ich bin leider echt super unwissend was Excel angeht.

Das Problem ist, das ich bis 50% Summe X bekomme, bis 55% Summe Y und so weiter.

Wie muss denn so eine Formel aussehen komplett, damit sie rechnet? 

Könntest Du mir das mal als Beispiel hier rein schreiben?

Die Liste mit den preisen ist sortiert.

Grüße

Chris
Antworten Top
#4
Im Prinzip brauchst Du in der ersten Spalte mit den Untergrenzen der jeweiligen Bereiche. Wenn Du also eine Liste hast mit Bereichen von 0-24,999%, 25%-49,999%, 50%-74,999%, 75%- dann steht in der ersten Spalte (z. B. A1-A4) 0, 25, 50, 75 und in der zweiten Spalte (z. B. in B1-B4) die Umsätze, z. B. 100, 200, 300, 400.

In Zelle C1 steht dann Dein Prozentsatz. Folgende Formel ermittelt dann den Umsatz:
=SVERWEIS(C1;A1:B4;2;WAHR)
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Hi Michael,

danke noch mal!!

Für was steht denn sie 2 in der Formel?

Hab das mal versucht umzusetzen, aber er sagt mir !Bezug.

Kannst Du mir den Screenshot ansehen und mir sagen, was ich falsch gemacht hab?

Danke und Grüße

Chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hola,

der Sverweis besteht aus
Suchkriterium
Matrix
Spaltenindex
Bereich_Verweis

Die 2 gibt an, dass der Wert aus der 2. Spalte der Matrix zurückgegeben wurde, wenn das Suchkriterium in der 1. Spalte der Matrix gefunden wurde.
Deine Matrix ist nur eine Zelle groß, I6. Und die 2 kommt nirgendwo vor.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo Chris,

ALLES! (nicht bös gemeint)

Wenn du der Empfehlung von steve1da folgen würdest, hättest du das Problem nicht.
Und hättest du die Formel von Steuerfuzzi richtig übernommen wäre das Problem auch nicht aufgetreten.

=SVERWEIS(C1;A1:B4;2;WAHR)

ist bei dir jetzt

=SVERWEIS(C6;I6:J7;2;WAHR)

Und wenn du jetzt deine Vorgaben in den Spalte I und J richtig einsetzt, bekommst du deine Ergebnisse wie gewünscht.
Den Unterschied zwischen Wahr und Falsch bzw 1 und 0 solltest du schon kennen.

Gruß Rudi 
Antworten Top
#8
Moin Rudi,

danke für deine Hilfe. So "ALLES" war es ja dann nicht, da sich meine Formel von Deiner kaum Unterscheidet. Aber danke für die Erläuterung. Hab es hin bekommen. 

Grüße

Chris
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste