07.07.2020, 14:32
Servus zusammen,
ich bin neu hier im Forum und würde mein Wissenstand in Sachen Excel mal als "so lala" bezeichnen... :)
Dafür das ich mir alle selber und mithilfe der sozialen Medien und Videos beigebracht habe, bin ich recht zufrieden. Leider bin ich jetzt mit meinem Latein ein wenig am Ende und auch nach Stundenlanger Online-Recherche nicht viel klüger als vorher.
Nun zu meinem anliegen:
Ich erhalte monatlich Auswertungen in Form einer Exel-Datei. Diese sind immer gleich aufgebaut.
In diesen Dateien befinden sich jeweils mehrere Arbeitsmappen, die immer gleich benannt sind (hätte im Bedarfsfall auch Einfluss diese zu benennen). Jede Arbeitsmappe ist ebenfalls gleich aufgebaut, enthält nur andere Zahlen, für jeweils andere Standorte.
Mein Wunsch wäre es: Eine übergeordnete Datei zu erstellen, welche mittels zweier Auswahlen (MONAT) und (BETRIEB) jeweils die dementsprechenden Daten lädt.
Ich habe bereits mit INDIREKT, SVERWEIS und vielen anderen Funktionen rumprobiert jeweils einzelne Variablen im Import-Pfad zu ersetzen, bin dabei aber immer an meine Grenzen gestoßen...
Damit ich im Pfad möglichst einfach agieren konnte, hatte ich die Ordnerstruktur mit den Dateien (welche die zu importierenden Daten enthalten immer gleich aufgebaut:
Vielleicht kann mir jemand ja auf die Sprünge helfen, wie ich meinen Wunsch am ehesten umsetzen könnte, oder nach was ich gezielt suchen soll um selber an der Umsetzung zu arbeiten.
Da ich nach wie vor ziemlich bei "0" stehe bin ich für nahezu alles offen :)
Anbei ein kleines Bild, wie die Inhalte derzeit aussehen (grün = in jeder Mappe gleich; rot = individuell je Mappe/Blatt)
Danke im Voraus für jeglichen Input und Hilfe (:
ich bin neu hier im Forum und würde mein Wissenstand in Sachen Excel mal als "so lala" bezeichnen... :)
Dafür das ich mir alle selber und mithilfe der sozialen Medien und Videos beigebracht habe, bin ich recht zufrieden. Leider bin ich jetzt mit meinem Latein ein wenig am Ende und auch nach Stundenlanger Online-Recherche nicht viel klüger als vorher.
Nun zu meinem anliegen:
Ich erhalte monatlich Auswertungen in Form einer Exel-Datei. Diese sind immer gleich aufgebaut.
In diesen Dateien befinden sich jeweils mehrere Arbeitsmappen, die immer gleich benannt sind (hätte im Bedarfsfall auch Einfluss diese zu benennen). Jede Arbeitsmappe ist ebenfalls gleich aufgebaut, enthält nur andere Zahlen, für jeweils andere Standorte.
Mein Wunsch wäre es: Eine übergeordnete Datei zu erstellen, welche mittels zweier Auswahlen (MONAT) und (BETRIEB) jeweils die dementsprechenden Daten lädt.
Ich habe bereits mit INDIREKT, SVERWEIS und vielen anderen Funktionen rumprobiert jeweils einzelne Variablen im Import-Pfad zu ersetzen, bin dabei aber immer an meine Grenzen gestoßen...
Damit ich im Pfad möglichst einfach agieren konnte, hatte ich die Ordnerstruktur mit den Dateien (welche die zu importierenden Daten enthalten immer gleich aufgebaut:
- 2020-01
- 2020-02
- 2020-03
Vielleicht kann mir jemand ja auf die Sprünge helfen, wie ich meinen Wunsch am ehesten umsetzen könnte, oder nach was ich gezielt suchen soll um selber an der Umsetzung zu arbeiten.
Da ich nach wie vor ziemlich bei "0" stehe bin ich für nahezu alles offen :)
Anbei ein kleines Bild, wie die Inhalte derzeit aussehen (grün = in jeder Mappe gleich; rot = individuell je Mappe/Blatt)
Danke im Voraus für jeglichen Input und Hilfe (: