22.03.2015, 16:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2015, 17:32 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Code ordentlich eingestellt!
)
Hallo Community,
da ich keine VBA-Leuchte bin, hat mir ein Experte folgenden Makrotext geschrieben, mit dessen Hilfe die Trendformeln von in einem Datenblatt enthaltenen Diagrammen ausgelesen, werden, um sie an anderer Stelle weiter zu verarbeiten:
Das funktioniert auch einwandfrei, solange ich die Zahl der Diagramme nicht vermehre. Füge ich aber ein oder mehrere zusätzliche Diagramme hinzu, erhalte ich die Fehlermeldung 500. Wie muss ich den VBA-Text verändern, damit das Ganze unabhängig von der Zahl von Diagrammen auf einem Datenblatt funktioniert ?
Hardbopper
da ich keine VBA-Leuchte bin, hat mir ein Experte folgenden Makrotext geschrieben, mit dessen Hilfe die Trendformeln von in einem Datenblatt enthaltenen Diagrammen ausgelesen, werden, um sie an anderer Stelle weiter zu verarbeiten:
Code:
Option Explicit
Sub Trendformel()
Dim ch As Chart
Dim cho As ChartObject
Dim formel As String
Dim ser As Series
Dim tl As Trendline
Dim ws As Worksheet
Dim zeile As Long
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Regressionsmodelle")
zeile = 10
For Each cho In ws.ChartObjects
Set ch = cho.Chart
Set ser = ch.SeriesCollection(1)
Set tl = ser.Trendlines(1)
formel = tl.DataLabel.Text
ws.Cells(zeile, "X") = cho.Name
ws.Cells(zeile, "Y") = tl.Type
ws.Cells(zeile, "Z") = formel
zeile = zeile + 1
Next cho
End Sub
Das funktioniert auch einwandfrei, solange ich die Zahl der Diagramme nicht vermehre. Füge ich aber ein oder mehrere zusätzliche Diagramme hinzu, erhalte ich die Fehlermeldung 500. Wie muss ich den VBA-Text verändern, damit das Ganze unabhängig von der Zahl von Diagrammen auf einem Datenblatt funktioniert ?
Hardbopper